Freienbach geht baden

Text: Eric Fuchs / Bild: Dänu Mercier

Das langersehnte 1. Liga-Comeback des FC Freienbach ist gründlich missglückt. Die Höfner unterlagen beimAufstiegsanwärter FC Baden klar mit 0:4.

Bei heissen Temperaturen erwischte Freienbach einen Kaltstart. Es dauerte keine zwei Zeigerumdrehungen, bis der neue Freienbacher Torhüter Lorenzo Lo Russo ein erstes Mal hinter sich greifen musste. Nach einem sehenswerten Steilpass über die linke Badener Angriffsseite passte Christopher Teichmann den Ball zum alleine stehenden Sturmpartner Roman Herger, der nur noch einschieben musste. Auch nach dem frühen Führungstor blieb Baden die gefährlichere Mannschaft und wieder war es Herger, der nach einer Viertelstunde auf 2:0 erhöhte.

Erst Mitte der ersten Halbzeit kam Freienbach besser ins Spiel. Allerdings fehlte den Höfnern die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Die entscheidenden Zweikämpfe gingen häufig verloren oder der letzte Pass landete beim Gegner. Die einzigehochkarätige Freienbacher Chance der ersten Halbzeit vergab der wirblige Quintoles, dessen Schuss aber noch auf der Linie geklärt werden konnte. Baden beschränkte sich in dieser Phase aufs Verwalten des Vorsprungs und zeigte sich bei den eigenen Angriffsbemühungen äusserst effizient. Kurz vor dem Pausentee köpfte Christopher Teichmann eine Flanke von rechts platziert zum 3:0 ein.

Trotz des deutlichen Rückstandes gab sich Freienbach nicht auf und verstärkte zu Beginn der zweiten Halbzeit seine Offensivbemühungen. Für die Tore war aber weiterhin nur Baden, oder genauer gesagt Roman Herger, zuständig. Der Stürmer vollendete in der 55. Minute seinen Hattrick und stellte das Skore auf 4:0 für die Aargauer. Nach diesem Treffer war der Kuchen dann endgültig gegessen, auch wenn Freienbach in der 65. Minute noch zu seiner beste Tormöglichkeit kam. Nach einem gut getretenen Freistoss von Fabio Quintoles vergab Gabriel Machado unbedrängt aus 5 Metern. Den Freienbachern blieb so das Ehrentor verwehrt.

Es war klar, dass das Freienbacher Abenteuer 1. Liga für auch Resultate, wie dieses hervorbringen kann. Der FC Baden spielt konstant an der Spitze der 1. Liga mit und ist insgesamt professioneller aufgestellt, als die Höfner. Freienbach war auf dem weitläufigen Badener Kunstrasen konditionell unterlegen und es schlichen sich auch einzelne individuelle Fehler ein.  Für den Neo-Coach Jürgen Seeberger ist dies aber noch lange kein Grund zur Sorge. «Es ist ein Lernprozess», meinte Seeberger dazu. Am taktischen Verhalten und an der Fitness werde er in den nächsten Wochen mit seinem Team noch arbeiten.

Baden – Freienbach 4:0 (3:0)

Stadion Esp.. 280 Zuschauer.

Tore: 2. Herger 1:0. 16. Herger 2:0. 44. Teichmann 3:0. 56. Herger 4:0.

Baden: V. Maksimovic; Romano, Laski, Muff, N. Maksimovic(70. Brunner); Franek, Ladner (70. Schär), Cirelli, Jakovljevic (79. Uka); Teichmann (70. Weber), Herger (79. Gauchat)

Freienbach: Lo Russo; Dzaferi (46. Ntsika), Ribeiro (70. Auf der Maur), Sodano, Carpy (46. Frrokaj); Döttling, Radovic, D’Acunto (77. Sabino), Straub; Machado (70. Gavric), Quintoles.

Verwarnungen: 5. Ribeiro, 40. Cirelli, 47. Quintoles, 60. Sodano (alle Foul).

Freienbach ohne Amendola und Stumpo (nicht im Aufgebot) und Stevic (gesperrt).

Cornerverhältnis: 2:3.

Abseits: 5:1.