Freienbach steigt in die 1. Liga auf!

Text: Eric Fuchs / Bilder: Bruno Füchslin

Das fast 20-jährige Warten hat ein Ende: Der FC Freienbach verabschiedet sich dank eines 1:0 Sieges gegen Grenchen aus der 2. Liga interregional und spielt nächste Saison erstmals seit 2002 wieder erstklassig.

Die zahlreichen mitgereisten Freienbacher-Fans erlebten eine Startphase, in der der FC Grenchen alles nach vorne warf. Die Solothurner starteten wie die Feuerwehr und besassen in der ersten Viertelstunde gegen ein noch etwas nervöses Freienbach die besseren Chancen. Es brauchte schon in der 3. Minute eine Parade von Freienbachs Keeper Reto Mühlemann, um den Score bei 0:0 zu halten.

Freienbach dreht auf

Nach dem Startfurioso der Grenchner hatte dann Freienbach für den Rest der ersten Halbzeit die Zügel in der Hand. Die Höfner liessen den Ball gut zirkulieren und kamen zu ihren Gelegenheiten. Einen gut platzierten Kopfball von Gabriel Machado in der 20. Minute konnte der überragende Grenchner Schlussmann Jefferey Grosjean noch zum Corner ablenken. Eine Viertelstunde später musste sich Grosjean dann doch noch geschlagen geben. Nach einem herrlich vorgetragenen Angriff über Marty und Gavric musste Machado alleine vor dem Tor nur noch einschieben. Praktisch im Gegenstoss vergab Grenchens Captain Samuel Zayas die riesige Ausgleichschance. Er scheiterte alleine vor Mühlemann aber recht kläglich.

Dieser Abschluss sollte dann aber auch der letzte Grenchner Torschuss im gesamten Spiel gewesen sein. Denn in der zweiten Halbzeit wirkte Freienbach äusserst souverän und war stets einen Schritt schneller als die müde wirkenden Grenchner. Nur das beruhigende zweite Freienbacher Tor wollte nicht gelingen. Machado, Marty und Döttling scheiterten allesamt an Grenchens Keeper Grosjean. Doch die verpassten Chancen sollten keine Rolle mehr spielen. Die Höfner gewannen die Partie am Ende mit 1:0 und machten damit den Aufstieg perfekt.

Nächstes Jahr gegen Tuggen

Nach dem Abpfiff gab es dann bei den Freienbacher Spielern, Trainern und dem Präsidenten kein Halten mehr. Die Erleichterung, den langersehnten Aufstieg in die 1. Liga geschafft zu haben, war allen anzumerken. «Nach X zweiten Plätzen haben wir den Aufstieg wirklich verdient», meinte der strahlende Präsident Benjamin Fuchs. Auch Trainer Michael Kälin rang nach Worten. «Ich kann es noch gar nicht glauben, dass wir tatsächlich aufgestiegen sind. Nun freuen wir uns auf das Kantonsderby gegen Tuggen», gab Kälin nach Spielende zu Protokoll.

Grenchen – Freienbach 0:1 (0:1)

Brühl. – 180 Zuschauer. – SR: Saraiva.

Tore: 34. Machado 0:1.

Grenchen: J.Grosjean; Ressil (84. Bagashovski), W.Grosjean, Schläppi, Sperisen (77. Feuz); Nussbaumer, Shaqiri, Dakaj (69. Poljak), Amaru (69. Vozza); Zayas, Mbemba.

Freienbach: Mühlemann; Ribeiro, Sodano, Desole, Amendola (84. Stumpo); Döttling, D’Acunto, Frrokaj (62. Radovic), Marty (93. Seeholzer); Gavric (88. Huvos), Machado (90. Murati).

Verwarnungen: 15. W.Grosjean (Handspiel), 66. Amaru (Foul), 72. Schläppi (Foul).

Cornerverhältnis: 5:6.

Abseitsverhältnis: 0:0.