Freienbach Im Kantonsderby Aussenseiter

Das jährliche Kantonsderby zwischen dem FC Freienbach und dem FC Tuggen steht wieder einmal vor der Türe. Auch wenn die Höfner sich zuletzt mehrheitlich gut präsentierten, so muss der Gast aus der March nach fünf Siegen in Serie doch als Favorit angesehen werden.

Das heiss erwartete Derby zwischen Freienbach und Tuggen sorgte in den vergangenen drei Jahren immer für Spektakel. Seitdem der FCF 2021 nach langer Wartezeit endlich wieder in die 1. Liga aufgestiegen war, gab es schon Partien mit den verschiedensten Ausgängen. Das grosse Highlight aus Freienbacher Sicht war gleich das erste Aufeinandertreffen im Herbst 2021 auf der Chrummen. Das ambitionierte Tuggen ging als klarer Favorit ins Duell mit dem FCF, hatte aber nicht mit dem damals überragenden Freienbacher Mittelfeldstrategen Nobert Frrokaj gerechnet, der mit einem lupenreinen Hattrick den 3:1-Heimsieg Freienbachs sicherstellte. Seitdem hat Tuggen allerdings zurückgeschlagen und alle vier darauffolgenden Ligapartien für sich entschieden. Das letzte Spiel wird dem einen oder anderen Freienbacher Fan noch schmerzhaft in Erinnerung sein. Nachdem die Flühmann-Elf während grosser Teile der Partie in Führung gelegen hatte, brach man in der Schlussphase ein und musste sich noch klar mit 2:5 geschlagen geben. Auch im Rückspiel ist Tuggen wieder klar zu favorisieren. Die Märchler sind das stärkste Team der Rückrunde, konnten zuletzt fünfmal in Folge gewinnen und befinden sich mittlerweile mitten im Aufstiegsrennen. Auch wenn Freienbach mit Ausnahme des Uzwil-Spiels ebenfalls gut aufspielte, so braucht es von der Flühmann-Elf doch einen extra Effort, wenn man dieses starke Tuggen besiegen und das Kantonsderby gewinnen will.