Der Föhn vermasselt Freienbach den Sieg

Text Eric Fuchs

Nach einer starken Teamleistung sah es bis zur 93. Minute nach einem unerwarteten Vollerfolg der Höfner gegen Eschen/Mauren aus. Erst ein Weitschuss, der vom starken Wind verlängert worden war, bescherte dem FC Freienbach noch den Ausgleich zum 1:1 Endstand ein.

Für Freienbach ging es in der Partie gegen den USV Eschen/Mauren aus dem Fürstentum Liechtenstein um Widergutmachung nach der Heimniederlage vor Wochenfrist. Und Trainer Stefan Flühmann schien seine Truppe gut auf den schwierigen Auswärtsmatch eingestellt zu haben, stand Freienbach doch von Beginn an kompakt und liess in der ersten Hälfte kaum gute Torszenen der offensiv gefährlichen Gäste zu. Trotz der verletzten Mesto und Straub funktionierte das berüchtigte Freienbacher Konterspiel auch gegen Eschen, so dass die Höfner im ersten Umgang mit einzelnen nadelstichartigen Gegenstössen immer wieder zu guten Chancen gelangten. In der 35. Minute fiel aus einer solchen dann auch der Freienbacher Führungstreffer. Im Doppelpass mit Teixeira setzte sich der starke Sabino auf der linken Seite durch und legte den Ball an die Strafraumgrenze zu Catari zurück. Der Mittelfeldspieler zog mit links ab und schlenzte das Leder unhaltbar in den linken oberen Winkel.

Im zweiten Umgang drückte Eschen/Mauren erwartungsgemäss auf den Ausgleichstreffer. Und die Liechtensteiner kamen auch zu einigen guten Möglichkeiten, doch die Freienbacher Verteidigung stand kompakt und machte die Räume eng. Viele rechneten bereits mit einem Sieg der Höfner, als Eschens 12. Mann, der böige Föhn, in der Nachspielzeit die Flühmann-Elf doch noch um den «Dreier» brachte Ein langer Ball von Innenverteidiger Bajrami wurde vom stark blasenden Wind immer länger und fiel schliesslich über FCF-Keeper Yanz ins Tor. Trotz dieses späten Dämpfers darf Freienbach auf die gezeigte Teamleistung stolz sein und mit einem guten Gefühl ins Derby gegen Tuggen in einer Woche steigen.

Eschen/Mauren – Freienbach 1:1 (0:1)

Sportpark Eschen. – 300 Zuschauer. – SR: Mirnes Hyseni.

Tore: 35. Catari 0:1. 93. Bajrami 1:1.

Verwarnungen: 46. Teixeira (Foul), 55. De Moraes (Foul), 64. Boakye (Foul), 76. Catari (Foul), 81. Györky (Unsportlichkeit), 81. Heini (Foul).

Eschen/Mauren: Kovacic; Behluli, Göppel, Sodano (46. De Moraes), Boakye (68. Bajrami); Stevanovic, Györky, Munoz Caballe; Pizzi (68. La Rocca), Gentile, Daniel (84. Kling).

Freienbach: Yanz; Gönitzer, Ribeiro, Gonzenbach. Stumpo (68. Bleisch); Catari, Marcon, Radovic (68. Heini); Teixeira (86. Bieli), Sabino (89. Stähli), Junuzi (68. Pfenninger).

Freienbach ohne Andersen, Backa, De Carvalho, Weibel und Weiler (Kein Aufgebot), Gavric, Mesto und Straub (verletzt) sowie Spiniello (krank).