Freienbach geht mit viel Selbstvertrauen ins Cup-Abenteuer

Nachdem dem FC Freienbach der Auftakt ins neue Jahr optimal geglückt ist, dürfen die Höfner das Spiel gegen Hönggin der 1. Liga Qualifikation zum Schweizer Cup relativ entspannt angehen.

Der FC Freienbach ist zurzeit das Team der Stunde in der Gruppe 3 der 1. Liga. Das Schlusslicht der Vorrunde ist nach der Winterpause kaum wiederzuerkennen. Zuletzt konnte das Team des neuen Trainertrios Flühmann, Kälin und Stähli auch gegen das starke Winterthur U21 mehr als mithalten und bewies ausserdem Moral und Mentalität. Beim 3:3 Unentschieden konnten die Höfner nicht weniger als drei Mal einen Rückstand wieder ausgleichen. Mit insgesamt zehn Punkten aus vier Spielen spielt der FC Freienbach in der Rückrundentabelle ganz vorne mit und hat sich innert weniger Wochen vom letzten Tabellenrang ins Mittelfeld der Ranglistegehievt. Mit diesen Ergebnissen im Rücken kann man das Cup-Qualifikationsspiel am kommenden Samstag gegen den SV Höngg gelassen angehen, da die Meisterschaft nach wie vor Priorität hat. Dementsprechend dürfte der FCF auf zahlreichen Positionen rotieren. Höngg auf der anderen Seite lief es 2023 noch gar nicht nach Wunsch. Die Stadtzürcher verloren die letzten drei Spiele allesamt und sind in der Tabelle gar hinter Freienbach zurückgerutscht. Die Mannschaft von Stefan Goll sucht zurzeit ein Erfolgserlebnis und dürfte zuhause gegen Freienbach mit voller Kraft das Weiterkommen in der Cup-Quali anstreben. Bleibt abzuwarten, ob dies den Hönggern gegen einen wahrscheinlich auf vielen Positionen veränderten FC Freienbach auch gelingen wird.