Freienbach bleibt erstklassig

Im letzten Spiel der diesjährigen Spielzeit erfüllte der FC Freienbach seine Pflichtaufgabe und spielte gegen die U21 des FC Lugano 1:1 Unentschieden. Damit verhinderten die Höfner den drohenden Abstieg und können auch im kommenden Jahr wieder in der 1. Liga antreten

Bei perfektem Sommerwetter starteten die zwei Mannschaften gemächlich ins Spiel. Lugano selbst genügte ein Punkt, um sich sicher für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren und dementsprechend langsam gingen es die Tessiner auch an. Bei den sonst stilsicheren Luganesi schlichen sich zudem einige Fehlzuspiele ein, so dass Freienbach früh zu vielversprechenden Chancen kam. Luca Straub wurde in der 7. Minute in gefährlicher Position angespielt, doch sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte das Gehäuse knapp. Noch innerhalb der ersten zehn Minuten kam auch Alessandro Sabino zu einem vielversprechenden Schuss aus gut zehn Meter, der aber doch etwas hoch geriet. Lugano war in der Starphase überraschend harmlos. Umso überraschter rieben sich die 300 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Chrummen dann die Augen, als die Tessiner nach 20 Minuten in Führung gingen. Captain Andrea Maccoppi fand mit seinem perfekt getretenen Freistoss den Kopf von Leonid Srdic, der aus kurzer Distanz unbedrängt zum 0:1 einköpfen konnte.

Freienbachs Antwort folgte drei Minuten später als Spindler aus zentraler Position rund 15 Metern vor dem Tor abziehen konnte. Beim Mittelfeldstrategen war das Visier aber etwas zu hoch eingestellt. Bis zum Halbzeifpiff geschah dann nichts mehr. Freienbach wirkte in dieser Phase ängstlich, man merkte, dass die Höfner schon seit längerem auf ein Erfolgserlebnis warten. Erst einige Sekunden vor Ende des ersten Umgangs war es erneut Louis Spindler, der sich ein Herz fasste und im gegnerischen Sechzehner vielversprechend zum Abschluss kam. Die Hereingabe von Giovanni La Rocca brachte er aber nicht am gegnerischen Keeper vorbei.

Vielumjubelter Ausgleich

Nach dem Pausentee plätscherte das Spiel weiter vor sich hin, auch wenn Freienbach etwas energischer begann. Torszenen blieben aber Mangelware. Erst in der 61. Minute griff Freienbach wieder einmal sehenswert an. Ein Steilpass auf Robin Bieli überraschte die Abwehr der Luganesi. Bieli legte anschliessend in den Strafraum zurück, wo Giovanni La Rocca am langen Pfosten nur noch einschieben musste. Mit diesem Tor sicherte sich Freienbach den benötigten Punkt für den Ligaerhalt. Nach dem Ausgleichstreffer waren beide Mannschaften mit dem Resultat einverstanden, weshalb keines der beiden Teams in der Schlussphase mehr etwas riskierte.

Emotionaler Abschied von Mirco Döttling

Ein Highlight hatte sich schon vor der Partie ereignet. Der langjährige Spieler und jetzige Captain des FC Freienbach Mirco Döttling absolvierte seine 167. und letzte Partie für die Freienbacher. Sein Abschied vor heimischer Kulisse rief bei Mitspielern, Staff und Zuschauern grosse Emotionen hervor. Auch Döttling selbst war nach Spielende sichtlich gezeichnet. «Ich kann dem ganzen FC Freienbach nur danke sagen für diese schöne Zeit. Er wird mir immer im Herzen bleiben», meinte Döttling. Auf den in letzter Minute erreichten Ligaerhalt angesprochen meinte er ausserdem: «Nach dieser strengen Saison gab es dann doch noch ein Happy End. So kann man aufhören».

Freienbach – Lugano U21 1:1 (0:1)

Chrummen. – 300 Zuschauer. – SR: Alessio Auletta.

Tore: 20. Srdic 0:1. 61. La Rocca 1:1.

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Sodano, Ribeiro, Gavric; Spindler, Radovic (61. Fejzulahi), Straub (61. Schärer); Sabino (61. Norelli), La Rocca, Döttling (88. Junuzi).

Lugano: Berbic; Campello (61. Stöber), Cossu (46. Lape), Srdic, Molino; Maccoppi, Ribeiro (46. Morandi), Marc; Pizzagalli (87. Angstmann), Musumeci (75. Gerndt), Spinelli.

Freienbach ohne Backa, Egli, Kägi, Stumpo und Züger (alle verletzt) sowie Vegezzi (nicht im Aufgebot).

Abseits: 0:6.

Corner: 2:2.