Erster Freienbacher Sieg im neuen Jahr


Text: Eric Fuchs

Im fünften Anlauf seit der Winterpause hat der FC Freienbach endlich wieder einmal die vollen drei Punkte mit nach Hause nehmen können. In einem abwechslungsreichen Spiel gegen Uzwil siegten die Höfner knapp, aber verdient mit 1:0.

Von Beginn an gestaltete sich der Kampf zwischen den beiden Interregional-Aufsteigern so munter und wechselhaft, wie das Wetter auf dem Sportplatz Rüti in Uzwil. In den Startminuten kontrollierten die Hausherren das Spiel, die Freienbachersahen sich zu viel Laufarbeit gezwungen. Bereits nach 9 Minuten bekundeten die Höfner dann etwas Glück als ein strammer Schuss eines Uzwilers den Aussenpfosten streifte. Es sollte nicht der letzte Aluminiumtreffer in diesem Spiel gewesen sein. Praktisch mit dem ersten Vorstoss ging der FC Freienbach nach gut zehn Zeigerumdrehungen in Führung. Von Dzaferi mustergültig eingesetzt überlobte Shootingstar Alessandro Sabino den herauseilenden Uzwiler Keeper zum 1:0. Danach kippte das Match komplett. Freienbach hatte nun die klar besseren Chancen, auch wenn Uzwil immer wiedergefährliche Nadelstiche setzen konnte. Ein Tor wollte aber keiner Mannschaft gelingen. Freienbachs Luca Straub alleine hätte in der ersten Halbzeit zum Doppeltorschützen avancieren können, vergab aber mehrfach aus bester Position. Ebendieser Straub war es auch, der fünf Minuten nach Wiederanpfiff aus 15 Metern abzog und seinen Schlenzer am Pfosten abklatschen sah. In diesem munteren Hin und Her hatte auch Uzwil noch eine «Hundertprozentige», als Moser unbedrängt vor Lo Russo erneut nur das Aluminium traf. Nachdem beide Mannschaften zahlreiche Möglichkeiten vergeben hatten, kam in der Schlussphase Hektik auf. Die Zweikämpfe wurden ruppiger, die Sprache gehässiger. Spielerische Akzente konnte aber keines der beiden Teams mehr setzen, womit Freienbachs Sieg feststand. Es ist dies, nach vier sieglosen Partien zum Rückrundenauftakt, der erste Vollerfolg für die Höfner im neuen Jahr.  

Uzwil – Freienbach 0:1 (0:1)

Rüti. – 120 Zuschauer. – SR: Imboden.

Tore: 12. Sabino 0:1.

Verwarnungen: 36. Sabino (Foul), 48. Imper (Foul), 54. Ribeiro (Foul), 56. Radovic (Foul), 83. Gebert (Foul), 85. Ranisavljevic (Foul), 90. Frrokaj (Unsportliches Verhalten).

Uzwil: Waldvogel; Ranisavljevic, Studer (71. Alija), Gülünay, Imper (71. Stillhart); Knöpfel, Gebert, Moser, Cengiz; Cakir (83. Ebrahim), Lo Re (83. Uetz).

Freienbach: Lo Russo; Ntsika (78. Dalgic), Ribeiro, Auf der Maur, Solimando; Straub, Gavric, Radovic (74. Frrokaj), Döttling; Dzaferi (74. Machado (96. Knörle)), Sabino (74. Stevic).

Freienbach ohne D’Acunto, Quintoles und Sodano (alle gesperrt), Schranz (abwesend) und My (2. Mannschaft).

Cornerverhältnis: 9:4.

Abseitsverhältnis: 3:5.