Aufsteiger-Duell in Uzwil

Nach der witterungsbedingten Spielpause letzte Woche geht die 1. Liga Meisterschaft für den FC Freienbach wieder weiter. Mit Uzwil trifft Freienbach auf einen alten Bekannten aus interregionalen Zeiten.

Am vergangenen Wochenende geschah Kurioses in der 1. Liga Gruppe 3, als wegen des starken überraschenden Wintereinbruchs gleich alle Partien abgesagt werden mussten.Das unfreiwillige spielfreie letzte Wochenende dürfte den Freienbachern recht gewesen sein, nachdem einige Spieler leicht angeschlagen waren. Diese kleinen Verletzungen solltenjetzt wieder auskuriert sein. Trotzdem werden die Höfner nicht in voller Stärke gegen den nächsten Gegner antreten können, da D’Acunto, Quintoles und Sodano noch gesperrt sind. Der nächste Widersacher Freienbachs ist mit Uzwil ebenfalls ein Aufsteiger aus der 2. Liga interregional. Die beiden Mannschaften lieferten sich zahlreiche Duelle in der Zweitklassigkeit mit Siegen Hüben wie Drüben. Ein Blick in die Vergangenheit deutet aber doch auf leichte Vorteile bei Freienbach hin, die in der Regel das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Und auch in dieser Saison stehen die Freienbacher besser da, obwohl sich Uzwil zuletzt immer besser in der 1. Liga zurechtfand und auf keinen Fall unterschätzt werden darf. Mit Kristian Nushi und Thomas Knöpfel finden sich auch einige namhafte Spieler mit Super League Vergangenheit in den Reihen der Uzwiler wieder. Das Hinspiel endete dank eines Last-Minute-Tores von Freienbach 2:2 Remis. Bleibt zu hoffen, dass die Höfner diesmal nicht auf Treffer in letzter Minute angewiesen sein und den Sack früher zumachen werden.