Effizientes Freienbach gewinnt im Ländle

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und zugegeben auch etwas Wettkampfglück siegte der FC Freienbach im wichtigen Auswärtsspiel in Eschen/Mauren mit 1:0. Insbesondere in den ersten 45 Minuten mussten die Höfner einige brenzlige Momente überstehen.

Das Tabellenschlusslicht USV Eschen/Mauren, welches sich in der Winterpause prominent verstärkt hatte, trat von Beginn an mit breiter Brust auf und bestimmte das Spielgeschehen. Freienbach hatte in der Startphase grösste Mühe mit den spielerisch starken Liechtensteinern. Es dauerte dann auch nur wenige Minuten, bis Lorenzo Lo Russo im FreienbacherKasten ein erstes Mal eingreifen musste. Keine 60 Zeigerumdrehungen später wäre Lo Russo dann eigentlich geschlagen gewesen. Ein Abschluss von Tighazoui, der nach mehreren Ungenauigkeiten in der Freienbacher Abwehr unbedrängt zum Abschluss gekommen war, landete aber am Pfosten. In der Folge vergab der USV noch weitere hochkarätige Chancen und hätte die Pausenführung vor heimischem Publikum mehr als verdient gehabt.

Angetrieben von der Pausenansprache von Trainer Stefan Flühmann startete der FCF, der in den ersten 45 Minuten nur zu einer gefährlichen Aktion durch Giovanni La Rocca gekommen war, besser in den zweiten Umgang. Nur wenige Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff luchste La Rocca einem USV Verteidiger den Ball ab und flankte rasch zur Mitte, wo Alessandro Sabino nur noch einschieben musste. In der Folge verwaltete Freienbach den knappen Vorsprung relativ souverän über die Zeit. Eschen/Mauren erhöhte in der Schlussphase nochmals die Kadenz, ohne dabei aber allzu gefährlich zu werden. Damit siegte Freienbach auch in seinem Auftritt nach der Winterpause und liegt nun schon fünf Punkte vor Eschen/Mauren.

Eschen/Mauren – Freienbach 0:1 (0:0)

Sportpark Eschen. – 200 Zuschauer. – SR: Vidic.

Tore: 49. Sabino 0:1.

Verwarnungen: 46. Sadrijaj (Foul), 54. Sabino (Foul), 55. Thöni (Foul), 61, Mettler (Foul), 80. Lo Russo (Unsportliches Verhalten), 87. Wunderli (Foul).

Eschen/Mauren: Majer; Mettler (82. Yildiz), Thöni, Göppel, Sonderegger; Scherrer, Sadrijaj, Tighazoui (82. Muratoski); Saglam (63. Saglam), Shabani (73. Sefa Gaye), Wunderli.

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Sodano, Ribeiro, Junuzi (82. Stumpo); Gavric, Spindler, Radovic (Kägi); Döttling (95. Backa), La Rocca, Sabino (77. Schärer).

Freienbach ohne Egli, Fejzulahi, Straub und Vegezzi (alle verletzt), Norelli (krank), sowie Züger (nicht im Aufgebot).

Corner: 5:2.

Abseits: 5:2.