«Das Beste ist, dass wir nicht verloren haben»

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Die Partie zwischen Freienbach und Uzwil endete in einem unspektakulären 1:1 Unentschieden. Beide Treffer fielen nach Strafstössen.

Es herrschte herrliches Frühsommerwetter am Samstagnachmittag auf dem Sportplatz Chrummen in Freienbach. Doch pünktlich zum Spielbeginn um 16 Uhr zogen einige Wolken auf, die den strahlenden Sonnenschein trübten. Ähnlich trüb verlief dann auch die Startphase im Spiel zwischen Freienbach und Uzwil. Beide Mannschaften befinden sich noch im Abstiegskampf, wollten auf keinen Fall verlieren und gingen dementsprechend wenig Risiken ein. Dies führte zu einem ereignisarmen Match, in dem sich die zwei Teams mehr oder weniger im Mittelfeld neutralisierten. Die besten Gelegenheiten ergaben sich dabei nach Eckbällen, wovon sich beide Mannschaften haufenweise erspielen konnten. In der 7. Minute wurde Uzwil durch einen solchen Corner erstmals gefährlich, als ein Kopfball knapp am Freienbacher Tor vorbeistreifte. Noch viel brenzliger wurde es dann nach 23 Zeigerumdrehungen. Ein Doppelpass von La Rocca und Döttling landete schliesslich wieder bei erstgenanntem, dessen Abschluss aber in letzter Sekunde von einem Uzwiler geblockt werden konnte. Beim anschliessenden Corner vergab der aufgerückte Innenverteidiger Adriano Sodano dann die nächste Topchance, als er völlig freistehend am Gehäuse verbeiköpfte.

Beide Tore nach Elfmetern

Bis zum Halbzeitpfiff geschah dann nichts aufregendes mehr und die Zuschauer schienen sich bereits mit dem zähen 0:0 abgefunden zu haben. Doch in der 45. Minute kam alles anders. Ein langer Ball auf Backa überraschte die Uzwiler Abwehr. Backa konnte alleine aufs Tor zustürmen und wurde im Strafraum regelwidrig von FCU-Keeper Waldvogel zu Fall gebracht. Umgehend zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Giovanni La Rocca abgebrüht zur überraschenden Freienbacher Führung nur Sekunden vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte Uzwil keine wirkliche Reaktion zeigen. Freienbach verteidigte einwandfrei und hatte gar die eine oder andere Konterchance. Wie die Jungfrau zum Kind kamen die St. Galler dann aber in der 63. Minute ebenfalls zu einem Strafstoss. Nikolaj Gavric hatte den eingewechselten Uzwiler Florjan Nuraj angeblich zu Fall gebracht, wobei die Entscheidung des Unparteiischen doch relativ hart schien. Auf jeden Fall zeigte Uzwils Ensar Hajrovic vom Punkt keine Nerven und glich die Partie wieder aus.

Verpasste Freienbacher Chancen in der Schlussphase

Der Ausgleich brachte frischen Wind ins Spiel. Uzwil war zwar nach wie vor mehrheitlich am Ball, ohne dabei aber nennenswerte Torgefahr auszustrahlen. Die Konter der Freienbacher dagegen wurden immer zielstrebiger und gerade der eingewechselte Yascha Schärer, der den am Knie verletzten Taulant Junuzi ersetzt hatte, trieb das Freienbacher Offensivspiel neu an. In der 74. Minute wurde Giovanni La Rocca herrlich in den Lauf angespielt, doch der Stürmer zögerte etwas und blieb an Torhüter Waldvogel hängen. Auch in der 81. und 93. Minute kam La Rocca nochmals zu zwei gefährlichen Aktionen, doch das Visier des ansonsten treffsicheren Freienbachers schien heute etwas zu hoch eingestellt gewesen zu sein. Letztlich blieb es beim 1:1 und somit bei einem weiteren Punktegewinn für den FCF, auch wenn gegen Uzwil ein «Dreier» definitiv in Reichweite gewesen wäre. «Das Beste ist aber, dass wir nicht verloren haben», bilanzierte Freienbachs Co-Trainer Michael Kälin passend.

Freienbach – Uzwil 1:1 (1:0)

Chrummen. – 200 Zuschauer. – SR: Dario Kilian Minder.

Tore: 45. La Rocca (Foulelfmeter) 1:0. 64. Hajrovic (Foulelfmeter) 1 :1.

Verwarnungen : 33. Radovic (Foul), 40. Stocker (Foul), 63. Gavric (Foul), 67. Nuraj (Foul), 79. Schärer (Foul), 98. La Rocca (Reklamieren).

Ausschluss: 96. Gavric (2. Verwarnung).

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Gavric, Sodano, Junuzi (73. Schärer); Radovic (84. Spiniello), Fejzulahi (84. Vegezzi), Spindler; Döttling (51. Straub), La Rocca, Backa (73. Norelli).

Uzwil: Waldvogel; Stocker, Lanker, Ledermann, Ranisavljevic (60. Alija); Sejdija, Hajrovic; Moser (79. Nushi), Lanzendorfer (79. Gazi), Wirth (60. Franscini); Barkete (60. Nuraj).

Freienbach ohne Auf der Maur, Egli, Kägi und Stumpo (alle verletzt), Ribeiro und Sabino (gesperrt) sowie Züger (nicht im Aufgebot).