Am Sieg geschnuppert

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Dem FC Freienbach ist die Heimspielpremiere in dieser Saison geglückt. Gegen den ambitionierten FC Wettswil-Bonstetten erkämpften sich die Höfner ein 1:1 Unentschieden.

Obwohl Wettswil vor dem Spiel zu favorisieren war, erwischte Freienbach den besseren Start. Das Team von Jürgen Seeberger liess den Ball in den eigenen Reihen laufen und hätte in der 6. Minute um ein Haar das 1:0 erzielt. Nach einer sehenswerten Kombination über Carpy und Döttling war es Youngster Alessandro Sabino, dessen Abschluss vom Wettswil-Torwart Alexis Rüegg noch zum Corner geklärt werden konnte. Auch in den folgenden Minuten war Freienbach mehrheitlich am Ball. Wettswil tauchte erst nach 20 Minuten gefährlich vor dem Freienbacher Gehäuse auf und leider fiel dann auch gleich das 0:1. Die Säuliämtler hatten sich über ihre rechte Seite schön durchgespielt und in der Mitte war es Captain Flavio Peter, der abstauben konnte.

Das Tor für Wettswil kam überraschend und entsprach nicht wirklich dem Gezeigten. Denn auch nach dem Treffer bestimmte Freienbach das Spielgeschehen, tat sich aber gegen ein tief stehendes Wettswil im letzten Angriffsdrittel noch schwer. Erst kurz vor dem Pausentee kamen die Höfner zu besseren Gelegenheiten. Maxime Carpy zwang mit einem Schlenzer aus 15 Metern Alexis Rüegg zu einer Parade. Den anschliessenden Eckball verwertete das Kopfballungeheuer Adriano Sodano zum verdienten Freienbacher Ausgleich unmittelbar vor dem Pausenpfiff.

Wettswil-Bonstetten, welches vor dem Spiel definitiv einen Sieg gegen Freienbach eingeplant hatte, kam mit mehr Energie aus der Kabine. Doch die Mannschaft von Jerome Oswald schwächte sich kurz nach Wiederanpfiff gleich selbst. Innenverteidiger Luca Studer konnte einen Freienbacher Konter nur mit einem Foul unterbinden und sah dafür die zweite Gelbe Karte. Freienbach konnte also über eine halbe Stunde mit einem Mann mehr agieren. Doch die Höfner warfen nicht alles nach vorne mit dem Risiko auf mögliche Konter-Tore der Wettswiler. Denn schliesslich war auch ein 1:1 gegen Wettswil-Bonstetten ein gutes Resultat. Erst in den Schlussminuten hatten Davide D’Acunto und Gabriel Machado zwei Topchancen, die aber beide vom Wettswil-Schlussmann Alexis Rüegg vereitelt wurden. Es blieb beim 1:1 Remis.

Auch wenn ein Sieg im Bereich des Möglichen lag, waren die Freienbacher Spieler und Trainer nach der Partie zufrieden mit dem Gezeigten. «Wir hätten uns sicher drei Punkte verdient, doch als Aufsteiger nehmen wir auch den einen», meinte Spieler und Assistenztrainer Nikolaj Gavric. «Wir kontrollierten das Spiel und liessen fast nichts zu. Wenn wir so weiterspielen werden wir hoffentlich noch viel Freude haben in dieser Saison», führte Gavric weiter aus.

Freienbach – Wettswil-Bonstetten 1:1 (1:1)

Chrummen. – 150 Zuschauer. – SR: Daniel Werder.

Tore: 21. F. Peter 0:1. 45. Sodano 1:1.

Freienbach: Lo Russo; Gavric (84. Stumpo), Ribeiro, Sodano, Carpy; Döttling (81. Boakye), Frrokaj (4. Radovic), D’Acunto, Straub; Sabino (64. Machado), Quintoles.

Wettswil-Bonstetten: Rüegg; Heini, Brüniger, Studer, Thalmann; N. Peter, F. Peter, Hager (46. Salihu), Äberli (92. Di Battista); Milijkovic (64. Brunner), Bachmann (46. Figueiredo).

Ausschluss: 58. Studer (2. Verwarnung).

Verwarnungen: 41. Studer, 52. Döttling, 54. Thalmann (alle Foulspiel).

Freienbach ohne Amendola und Auf der Maur (nicht im Aufgebot), Carvalho (nicht spielberechtigt) und Stevic (gesperrt).

Cornerverhältnis: 5:4.

Abseits: 1:4.