Trotz Last-Minute-Ausgleich: Erfolgreicher Saisonstart für Freienbach

Text: Eric Fuchs

Dem FC Freienbach ist der Start in die neue Saison mehr als geglückt: Beim ambitionierten Aufstiegsanwärter Wettswil-Bonstetten erkämpften sich die Höfner ein starkes 2:2-Unentschieden.

Rund 200 Zuschauer fanden bei hochsommerlichen Temperaturen den Weg auf den Sportplatz Moos in Wettswil – viele von ihnen erwarteten ein dominantes Auftreten des Heimteams, das im Frühling den Aufstieg in die Promotion League nur knapp verpasst hatte. Doch es waren die Gäste aus Freienbach, die besser ins Spiel fanden. Bereits in der fünften Minute legte Luca Straub einen Freistoss von der rechten Seite zurück an die Strafraumgrenze, wo Cristiano Teixeira den Ball präzise zur frühen Führung ins Netz setzte.

Wettswil versuchte umgehend zu reagieren, doch erneut waren es die Freienbacher, die erfolgreich abschlossen. In der 21. Minute schlug Sabino einen langen Ball in den Sturm, wo Kemil Festic ein Missverständnis zwischen dem Wettswiler Torhüter und einem Verteidiger ausnutzte und den Ball zum 2:0 über die Linie brachte. Erst danach fand das favorisierte Heimteam allmählich zu seinem Spiel. Nur wenige Minuten nach dem zweiten Gegentreffer gelang Figueiredo der Anschlusstreffer, als er auf der rechten Seite freigespielt wurde und eiskalt verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Wettswil mehr und mehr die Kontrolle. In der Schlussphase setzten sie den FC Freienbach stark unter Druck und drängten die Gäste zunehmend in deren eigene Hälfte zurück. Entlastungsangriffe wurden zur Seltenheit, und in der Nachspielzeit fiel schliesslich doch noch der Ausgleich: Vukasinovic köpfte aus kurzer Distanz zum 2:2-Endstand ein.

Auch wenn Freienbach durch den späten Gegentreffer den möglichen Sieg verpasste, kann das Team von Trainer Stefan Flühmann mit dem Punktgewinn bei einem der Topfavoriten der Liga durchaus zufrieden sein.

Wettswil-Bonstetten – Freienbach 2:2 (1:2)
Sportplatz Moos. – 200 Zuschauer. – SR: Simon Rosset.
Tore: 5. Teixeira 0:1, 21. Festic 0:2, 28. Figueiredo 1:2, 92. Vukasinovic 2:2.
Verwarnungen: 42. Waser (Foul), 72. Festic (Foul), 75. Gönitzer (Foul).
Wettswil: Thaler; Waser (56. Di Battista), Brunner, Brüniger, Wick (78. Mesto); Studer, Bellis (56. Rüegger), Peter; Hager, Mesonero (20. Vukasinovic), Figueiredo.
Freienbach: Merkas; Göppel, Gönitzer, Heini, Sabino; Niyo, Marcon, Stähli (58. Gasane), Teixeira (79. Dellova); Straub (58. Maggio), Festic (87. Vaz).
Freienbach ohne Catari, Kllokoqi, und Rohrbach (alle verletzt), Espinosa, Gavric, Giordano, Morf, Perenzin und Streckhardt (kein Aufgebot) sowie Stumpo (krank).