Trotz guter Leistung verliert Freienbach erneut

Der FC Freienbach verliert auch das fünfte Heimspiel dieser Saison. Gegen die U21 des FC Winterthur zeigte die Mannschaft von Trainer Stefan Flühmann zwar eine ansprechende Vorstellung, musste sich jedoch am Ende mit 0:2 geschlagen geben.

Bei ungemütlichem Herbstwetter auf der FreienbacherChrummen, wo Dauerregen zeitweise sogar eine Absage des Spiels zur Diskussion stellte, liess sich das Heimteam von den widrigen Bedingungen nicht beirren. Trotz der enttäuschenden Ergebnisse der letzten Wochen startete Freienbach mutig in die Partie. Bereits in der dritten Minute kam Alessandro Sabino nach einem schönen Doppelpass zum Abschluss, doch sein Schuss aus kurzer Distanz war zu unpräzise, sodass Winterthurs Torhüter Spagnoli problemlos zur Ecke klären konnte.

Freienbach setzte seine offensive Spielweise fort, und nur wenige Minuten später bot sich Gentile die nächste grosse Gelegenheit. Doch das mutige Vorwärtsdrängen der Höfner brachte auch Risiken mit sich: Winterthur nutzte die entstandenen Räume geschickt für Konter. In der 12. Minute führte ein solcher Gegenstoss zur Führung der Gäste. Roman Buess setzte sich im Strafraum nach einem langen Ball geschickt durch und legte das Leder auf Barletta ab, der aus zehn Metern unbedrängt zum 1:0 einschob.

Trotz des frühen Rückstands blieb Freienbach offensiv ausgerichtet, insbesondere über die Flügelspieler AlessandroSabino und Lars Oberholzer, die immer wieder gut mit dem wendigen Stürmer Jek Mesto kombinierten. Doch die Abschlüsse der Gastgeber waren meist zu harmlos, sodass Spagnoli nur selten ernsthaft gefordert wurde. Winterthur zeigte sich deutlich effizienter und legte nach gut einer halben Stunde nach. Wiederum war es Buess, der nach einem schnellen Angriff den Ball im Freienbacher Tor unterbrachte, nachdem die Defensive des Heimteams erneut nicht optimal reagiert hatte. So ging Freienbach trotz einer ordentlichen Leistung mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich Freienbach bemüht, während Winterthur nun mehr am Spielgeschehen teilnahm. Grosse Torchancen blieben auf beiden Seiten allerdings Mangelware. Nach etwa 70 Minuten hatte Winterthur die grosse Gelegenheit, das Spiel endgültig zu entscheiden, doch Buess traf nur die Querlatte, und auch seine Mitspieler konnten den Ball im Nachsetzen nicht im Tor unterbringen. Freienbach wurde erst in der Schlussphase wieder richtig gefährlich. Angetrieben vom unermüdlichen Kenith Cataridrängten die Gastgeber Winterthur immer weiter zurück und erspielten sich mehrere Topchancen in den letzten zehn Minuten. Spagnoli parierte einen Abschluss von Mesto stark, und der aufgerückte Innenverteidiger Luke Gonzenbach sah seinen Schuss von der Linie geklärt. Doch der Anschlusstreffer wollte einfach nicht fallen, sodass Freienbach die nächste Heimniederlage ohne eigenen Treffer hinnehmen musste. Trotz der engagierten Leistung bleibt die Mannschaft bei der Verteidigung von Kontersituationen weiterhin anfällig und wird daran arbeiten müssen, um künftig wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren zu können.

Freienbach – Winterthur U21 0:2 (0:2)

Chrummen. – 120 Zuschauer. – SR: Kilian Betschart.

Tore: 12. Barletta 0:1, 36. Buess 0:2.

Verwarnungen: 22. Rohrbach (Foul), 24. Gentile (Foul), 93. Espoir (Foul).

Freienbach: Yanz; Stumpo (74. Gönitzer), Rohrbach, Gonzenbach, Boakye; Sabino (74. Marcon), Espoir, Catari, Oberholzer (65. Bleisch), Mesto, Gentile (65. Stähli).

Winterthur: Spagnoli; Castagna, Nwannah, Meili, Sahitaj; Chiappetta (81. Philips), Osmani (65. Sebök), Romano, Krasniqi (81. Di Brizzi); Barletta (74. Babic), Buess (81. Morina).

Freienbach ohne Maggio (2. Mannschaft), Perenzin und Pfenninger (kein Aufgebot), Straub (krank), Teixeira (gesperrt) und Vaz (verletzt).

Abseits: 1:5.

Corner: 7:5.