Neue Kräfte sollen Freienbach den Ligaerhalt sichern

Nach der enttäuschenden Vorrunde, die der FC Freienbach auf dem letzten Tabellenrang beendete, beginnt am kommenden Samstag die Rückrunde für die Höfner. Das Team nimmt dabei die Mission Klassenerhalt mit personellen Veränderungen auf und neben dem Platz in Angriff.

Die zweite Saison nach dem Aufstieg in eine neue Spielklasse ist bekanntlich die Schwerste. Diese Fussballweisheit erwies sich auch beim FC Freienbach als korrekte Prophezeiung. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Liga konnte Freienbach in der Vorrunde nicht mehr an die erfolgreiche erste Kampagne anknüpfen. Die Höfner rutschten nach ansprechendem Start immer weiter in der Tabelle zurück und mussten schliesslich als Letzter überwintern. Trotz dieser misslichen Umstände will sich der FC Freienbach nicht ohne Kampf aus der 1. Liga verabschieden. Und so gab es in der Winterpause eine Reihe von Rotationen. Die Grösste betrifft den Trainerposten. Den nach Vaduz abgewanderten Jürgen Seeberger ersetzte man durch das Trio Stefan Flühmann, Michael Kälin und Sandro Stähli. Auch der Kader der Höfner wurde prominent verstärkt. Mit Arbnor Fejzulahi, Adriano Sodano (beide Rapperswil-Jona), Aleandro Norelli, Alessio Stumpo (beide Weesen), sowie Giovanni La Rocca (Tuggen)stiessen mehrere namhafte Akteure zum FCF.

Der erste Auftritt des neu formierten FC Freienbach wird gleich ein wichtiger sein. Der FC Kosova wird am nächsten Samstag auf der Chrummen gastieren. Die Stadtzürcher befinden sich im hinteren Tabellendrittel und haben sich in den letzten Jahren immer wieder als Wundertüte erwiesen. Für Freienbach wäre ein Heimsieg der ideale Start in diese überlebenswichtige Rückrunde.