Nach dem Derby folgt die Reise ins Tessin

Gleich im Auftaktspiel der neuen 1. Liga Saison traf der FC Freienbach auf den Kantonsrivalen Tuggen und musste sich trotz guter Leistung knapp geschlagen geben. Auch der zweite Auftritt der Flühmann-Elf auswärts gegen Mendrisio wird kein Zuckerschlecken werden.

Wie so oft in der letzten Zeit endete das mit Spannung erwartete Derby zwischen Freienbach und Tuggen mit einem Sieg der ambitionierten Märchler. Im Vergleich zum Duell der beiden Teams am Ende der letzten Saison hielt der FC Freienbach diesmal aber besser dagegen. Die Höfner konnten dem Druck der Tuggner einiges entgegensetzen und hätten sich ein Remis verdient. Am Ende war es wohl die individuelle Klasse der Tuggner, die den Unterschied in dieser knappen Angelegenheit ausmachte. Die Ansätze, die das neu formierte Freienbach-Team gezeigt hatte, lassen Trainer Stefan Flühmann trotzdem positiv auf die kommenden Aufgaben blicken. Und zu Beginn der neuen Saison geht es gleich Schlag auf Schlag weiter. Mit dem Auswärtsspiel gegen Mendrisio trifft der FCF auf den nächsten Gegner mit Ambitionen. Die Südtessiner spielten letzte Saison über weite Strecken an der Tabellenspitze und positionierten sich bis kurz vor Schluss auf einem Rang, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt hätte. Erst in den letzten Partien brach Mendrisio ein und rutschte um einige Plätze ab. Einen Anteil daran, dass die Tessiner die Aufstiegsspiele verpassten, hatte auch der FC Freienbach, der sich mit einem souveränen 2:0-Heimsieg gegen die Tessiner durchsetzte. Wenn Freienbach ähnlich stark aufspielt wie in dieser Partie und im Derby gegen Tuggen, müssen sich die Höfner nicht verstecken. Allerdings fehlt bei Freienbach Trainer Stefan Flühmann, der nach seinem Platzverweis im Tuggen-Spiel diesmal nicht an der Seitenlinie stehen darf.