March-Höfe-Derby gleich zum Auftakt

Am kommenden Samstag beginnt die neue Saison der 1. Liga für die beiden Teams aus der Region Ausserschwyz, Freienbach und Tuggen. Gleich zu Beginn kommt es zum direkten Duell der Kantonsrivalen auf dem Sportplatz Chrummen in Freienbach.

Nach der langen Sommerpause startet die 1. Liga-Saison 2024/2025 am nächsten Samstag. Für die Fans des Ausserschwyzer Fussballs gibt es gleich einen Kracher zum Auftakt: Die beiden heimischen Teams, Freienbach und Tuggen, treffen direkt aufeinander. Die Ausgangslagen der beiden Mannschaften könnten dabei unterschiedlicher nicht sein, wie ein Rückblick auf die vergangene Saison zeigt. Tuggen beeindruckte besonders in der Rückrunde und konnte die 1. Liga Gruppe als Sieger beenden, scheiterte jedoch in den Aufstiegsspielen direkt in der ersten Runde an Vevey und blieb somit in der Liga. Anders verlief die Saison für den FCF Freienbach, der lange Zeit im unteren Tabellendrittel um den Klassenerhalt kämpfte, jedoch fast nie auf einem Abstiegsplatz stand. Schliesslich sicherte sich Freienbach vorzeitig den Verbleib in der Liga und startet somit zum vierten Mal in Folge in der 1. Liga. Die direkten Duelle der letzten Saison gingen jeweils an das ambitionierte Tuggen, wobei Freienbach im Hinspiel an der Tuggner Linthstrasseknapp an einer Überraschung schnupperte.

Ein Blick auf die Kaderveränderungen vor der neuen Spielzeit lässt vermuten, dass sich auch in diesem Jahr wenig an den Kräfteverhältnissen ändern wird. Tuggen konnte seine Spitzenmannschaft nahezu komplett zusammenhalten und verzeichnete mit Fässler und Syla nur zwei Abgänge. Die Mannschaft von Ivan Previtali verstärkte sich hingegen mit Filip Degen von Kreuzlingen, Yves Meier von Chams zweiter Mannschaft und Rückkehrer Giovanni La Rocca. Der FC Freienbach war deutlich aktiver auf dem Transfermarkt, bedingt durch einige namhafte Abgänge. Langjährige Stammkräfte wie Ribeiro und Radovic verliessen das Team, ersetzt wurden sie durch Espoir Niyo und den routinierten Simon Rohrbach. Weitere Abgänge konnten die Höfner ebenfalls hervorragend kompensieren, so wurde unter anderem Giuseppe Gentile als zusätzlicher Stürmer von Eschen/Mauren verpflichtet. Insgesamt dürfte das von Stefan Flühmann trainierte Freienbach stärker einzuschätzen sein als im Vorjahr. Ob das Team nach all den Kaderrochaden bereits eingespielt genug ist, um dem starken FC Tuggen Punkte abzuringen, bleibt dennoch fraglich. So oder so wird aber ein stimmungsvolles Fussballfest auf der Freienbacher Chrummenerwartet.