Kreuzlingen zu stark für Freienbach

Text: Eric Fuchs / Fotos:manusfotovideoart.ch

Der FC Freienbach konnte den Schwung aus dem Sieg gegen Taverne nicht in die nächste Partie mitnehmen. Gegen den neuen Tabellenführer Kreuzlingen mussten die Höfner zu Hause eine deutliche 0:3-Niederlage hinnehmen.

Auf dem holprigen Rasen fanden die Gäste aus dem Thurgau besser ins Spiel. Kreuzlingen zeigte sich von Beginn an physisch stark und liess den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Bereits beim ersten Angriff gelang den Kreuzlingern das erste Tor: Uchenna Anioke wurde steil aus dem Mittelfeld angespielt, die Freienbacher Abwehr konnte den Pass nicht abfangen, und Anioke verwandelte eiskalt gegen FCF-Torhüter Diego Yanz. Gerade einmal sieben Minuten waren gespielt. Das frühe Tor gab den Kreuzlingern zusätzliches Selbstvertrauen. Der FC Freienbach sah in der ersten halben Stunde wenig vom Ball, besonders im Spiel nach vorne fehlte der Mannschaft von Trainer Stefan Flühmann die Kreativität. Kreuzlingen verdiente sich jedoch Lob, denn die körperlich robuste Abwehr der Grün-Weissen agierte souverän und war in den Zweikämpfen nahezu unüberwindbar. Erst kurz vor der Halbzeit fand Freienbach besser ins Spiel und setzte mit schnellem Direktspiel die Gäste unter Druck. Die beste Chance hatte Cristiano Teixeira in der 36. Minute, dessen Schuss aus 15 Metern nach Vorarbeit von Luca Straub vom Kreuzlinger Keeper Fabian Fellmann zur Ecke geklärt wurde. Doch der letzte Höhepunkt der ersten Hälfte gehörte wieder Kreuzlingen: Nach einem langen Freistoss in den Strafraum agierte die Freienbacher Abwehr ungeschickt, und Reda Laidouci nutzte die Gelegenheit, um kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0 zu erhöhen.

In der Halbzeit muss Trainer Stefan Flühmann klare Worte gefunden haben, denn Freienbach verstärkte nach dem Seitenwechsel seine Offensivbemühungen. Kurz darauf kam Giuseppe Gentile zum ersten Abschluss des Heimteams in der zweiten Hälfte. Auch Kreuzlingen hatte seine Chancen, insgesamt war Freienbach jedoch näher am Anschlusstreffer als die Gäste am dritten Tor. Eine weitere gute Gelegenheit vergab der eingewechselte Luke Gonzenbach. Nach einer Standardsituation stieg er höher als sein Gegenspieler, konnte das Leder aber nicht mehr genügend drücken, so dass der Kopfball zu hoch ausfiel. Dennoch fehlten den Höfnern im letzten Drittel die zündenden Ideen, sodass die meisten Angriffe in Weitschüssen oder Ballverlusten endeten. In der 67. Minute erhielten die Hoffnungen der Höfner einen Dämpfer: Espoir Niyo, bereits in der ersten Halbzeit verwarnt, zeigte sich nach einem Schiedsrichterpfiff frustriert und warf den Ball weg. Der Unparteiische wertete dies als Unsportlichkeit und zeigte Niyo die zweite Gelbe Karte – eine harte Entscheidung. Trotz Unterzahl spielte Freienbach mutig weiter nach vorne und kam durch den eingewechselten Oberholzer noch zu einer guten Chance auf den Ehrentreffer. Kreuzlingen nutzte jedoch die entstandenen Räume durch den fehlenden elften Mann und brachte frische Offensivkräfte ins Spiel. Einer von ihnen, Sinan Özcelik, profitierte von Abstimmungsfehlern in der erschöpften Freienbacher Abwehr und erhöhte in den Schlussminuten auf 3:0.

Freienbach – Kreuzlingen 0:3 (0:2)

Chrummen. – 150 Zuschauer. – SR: Dario Minder.

Tore: 8. Uchenna 0:1, 45. Laidouci 0:2, 88. Özcelik 0:3.

Verwarnungen: 44. Niyo (Foul), 55. Teixeira (Foul), 73. Rama-Bitterfeld (Foul)

Ausschluss: 66. Niyo (2. Verwarnung/Unsportlichkeit)

Freienbach: Yanz; Gönitzer, Rohrbach, Gavric (59. Gonzenbach), Sabino (76. Stumpo); Catari, Niyo, Marcon (59. Oberholzer); Teixeira (59. Bleisch), Straub (76. Stähli), Gentile.

Kreuzlingen: Fellmann; Matkovic, Seeger, Meresi; Bode, Karaki, Rama-Bitterfeld (74. Özcelik), Hasani, Zimmermann (74. Marinovic); Anioke (63. Arifagic), Laidouci (84. Ismaili).

Freienbach ohne Boakye, Feusi, Maggio und Vaz (alle verletzt), Mesto und Pfenninger (2. Mannschaft).

Abseits: 2:3.

Corner: 6:3.