Freienbach zahlt trotz Überzahl nur Lehrgeld

Text Eric Fuchs

Auch im dritten Anlauf wollte es mit dem ersten Freienbacher Sieg in der 1. Liga seit 19 Jahren nicht klappen. Die Höfner mussten sich auswärts dem FC Paradiso mit 1:2 geschlagen geben, obwohl das Team von Jürgen Seeberger über eine Stunde in Überzahl agieren konnte.

Freienbacher Feuerwerk zum Start

In der Tessiner Abendwärme brauchte Freienbach keine 60 Sekunden, um heiss zu laufen. Nach rund 30 Sekunden verfehlte Captian Mirco Döttling mit einem strammen Schuss das Tor von Paradiso nur um Zentimeter. Zuvor hatte der 19-jährige Shootingstar Alessandro Sabino sehenswert mit der Hacke abgelegt. Und auch im weiteren Verlauf der Anfangsphase bestimmte Freienbach das Spielgeschehen. Zunächst verpasste der wirblige Fabio Quintoles in der 15. Minute nach einem Weitschuss das erste Tor und in der 26. Minute streifte ein Kopfball von Luca Straub haarscharf rechts am Gehäuse von Paradiso Keeper Alessio Bellante vorbei. Auf die Freienbacher Offensivbemühungen antwortete der Tessiner Gegner mit Härte. Fast jeder Zweikampf wurde an der Grenze des Erlaubten geführt und dies während den gesamten 90 Minuten. Der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun und verteilte insgesamt 12 Karten an die beiden Mannschaften. In der 27. Minute übertrieb es Paradisos Captain Lorenzo Loiero dann etwas, als er nach einer Notbremse am durchgebrochenen Quintoles vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde.

Trotz Überzahl wenig Chancen

Freienbach konnte also wie schon gegen Wettswil in Überzahl agieren und diesmal mehr als eine Stunde lang. Doch der zusätzliche Mann schien die Höfner eher zu hemmen, als zu motivieren. Ausser einer Grosschance durch Fabio Quintoles, welcher aus zehn Metern alleine vor dem Tor darüber schoss, tat sich der FCF bis zum Halbzeitpfiff schwer. Und kurz nach dem Pausentee ging Paradiso wie aus dem nichts nach einem direkt verwandelten Freistoss aus grosser Distanz in Führung. Freienbachs Keeper und Debütant Andrin Züger machte dabei eine unglückliche Figur. Nur fünf Zeigerumdrehungen später erlöste Davide D’Acunto dann die Freienbacher und glich mit einem herrlichen Volley aus 16 Metern die Partie wieder aus.

Doppelpack von Guarino sichert Paradiso den Sieg

Doch ausser dem Treffer von D’Acunto «verhedderte» sich Freienbach grösstenteils in der vielbeinigen Abwehr von Paradiso. Bis auf Weitschüsse ausserhalb des Sechzehners konnte kein wirklich gelungener Angriff der Equipe von Jürgen Seeberger mehr notiert werden. Trotz Unterzahl hatte Paradiso den besseren Schnauf und entschied in der 85. Minute nach einem Missverständnis zwischen Freienbachs Schlussmann Züger und seinen Vorderleuten das Spiel mit dem 2:1 zu seinen Gunsten. Wie schon beim ersten Treffer der Tessiner war auch diesmal Salvatore Guarino der Torschütze.

Diese Niederlage ist äusserst ärgerlich für den FCF. Der Frust war den Spielern und dem Präsidenten deutlich anzusehen. Für Coach Jürgen Seeberger ist die Pleite gegen Paradiso hingegen keine Enttäuschung. «Im Moment zahlen wir noch Lehrgeld», konstatierte Seeberger nach Spielende. «Konditionell werden wir durch Einsätze in den Spielen aufholen. Defensiv lassen wir wenig zu, aber die Gegner kommen durch unsere Eigenfehler zu einfach zu ihren Toren. Ausserdem fehlt vorne die Durchschlagskraft und die Effizienz», analysierte der Freienbacher Trainer nüchtern die Leistung seiner Mannschaft.

Paradiso – Freienbach 2:1 (0:0)

Campo Pian Scairolo. – 80 Zuschauer.

Tore: 52. 1:0 Guarino. 58. D’Acunto 1:1. 85. Guarino 2:1.

Paradiso : Bellante; Ferrara, Loiero, Russo, Mauro ; Cocimano (63. Bennati), De Biasi, Giunti (88. Calic), Guarino ; Piazza (32. Kambamba), Lleshi (88. Villa).

Freienbach : Züger ; Gavric, Ribeiro, Sodano, Ntsika; Straub, D’Acunto, Radovic, Döttling ; Quintoles, Sabino (77. Knörle).

Ausschluss : 27. Loiero (Notbremse-Foul).

Verwarnungen : 22. Cocimano (Foul), 22. Radovic (Foul), 24. Russo (Foul), 60. Straub (Foul), 67. Ribeiro (Foul), 67. Giunti (Unsportlichkeit), 74. D’Acunto (Unsportlichkeit), 74. Lleshi (Unsportlichkeit), 90. Ntsika (Unsportlichkeit), 90. Ferrara (Unsportlichkeit), 94. Guarino (Foul).

Bemerkungen: Freienbach ohne Carpy und Frrokaj (verletzt), Amendola und Machado (krank), Stevic (gesperrt), sowie Lo Russo (Nationalmannschaft).

Abseits: 3:7.

Corner: 3:3.

Hier gibt es das ganze Spiel der 1. Mannschaft gegen den FC Paradiso mit original italienischem Kommentar!
Grazie @chalciocom !