Freienbach verliert trotz Leistungssteigerung

Nach der Pleite gegen YF Juventus erwies sich auch Wettswil-Bonstetten als zu stark für die Höfner. Trotz einer ansprechenden zweiten Hälfte unterlag Freienbach auswärts mit 1:2.

Trotz Temperaturen von über 30 Grad Celsius fanden beide Teams schnell ins Spiel. Nach nur fünf Minuten gab Zidane Vaz den ersten Warnschuss für Freienbach ab. Doch danach war es das von Stephan Lichtsteiner trainierte Wettswil, das mehr offensive Akzente setzte. Aus einer soliden Defensive heraus setzten sie Freienbach immer wieder unter Druck und zwangen die Höfner zu Fehlern im Spielaufbau. Diese führten in der 12. Minute zu einer Reihe von Chancen, die Neuzugang Eren Öner schließlich gekonnt zur Führung für Wettswil nutzte. Bis zum Halbzeitpfiff hatte das Heimteam das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle, scheiterte zunächst aber mehrmals am starken Freienbacher Keeper Diego Yanz. Schliesslich konnte WB dann doch noch ein weiteres Tor erzielen, wobei die Defensive von Freienbach erneut unglücklich agierte.

Trainer Stefan Flühmann reagierte in der Pause und brachte zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich drei frische Kräfte ins Spiel. Die Wechsel zeigten sofort Wirkung: Bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff verkürzte Simon Rohrbach nach einer von links getretenen Standardsituation per Kopf auf 1:2. Die Höfner spielten nun mit der Intensität, die in der ersten Hälfte gefehlt hatte. Doch die gut organisierte Defensive von Wettswil ließ nur wenige Ausgleichschancen zu. Die beste vergab Mittelfeldstratege Niyo Espoir eine Viertelstunde vor Schluss mit einem Distanzschuss. Auf der anderen Seite konnte auch Wettswil seine Kontermöglichkeiten nicht erfolgreich nutzen, sodass es beim 1:2 blieb. Trotz der dritten Niederlage in dieser Saison kann Freienbach aus der zweiten Halbzeit viele positive Aspekte mitnehmen.

Wettswil-Bonstetten – Freienbach 2:1 (2:0)

Sportplatz Moos. – 150 Zuschauer. – SR: Joao Pedro Silva.

Tore: 12. Öner 1:0. 45. Bellis 2:0. 49. Rohrbach 2:1.

Verwarnungen: 32. Heini (Foul), 54. Espoir (Foul), 87. Teixeira (Foul), 90. Schneebeli (Foul).

Wettswil : Maksimovic ; Wick (64. Stettler), Waser, Brunner, Weilenmann; Schneebeli, Bellis (80. Brüniger)​, Peter; Caputo (57. Di Battista), Öner (57. Boakye), Figueiredo (80. Burgardt).

Freienbach: Yanz; Maggio (46. Bleisch), Rohrbach, Heini (46. Gavric), Oberholzer (46, Sabino); Teixeira, Espoir, Marcon (66. Gentile), Vaz; Straub (82. Stähli), Mesto.

Freienbach ohne Boakye, Catari und Stumpo (alle verletzt), Gönitzer (abwesend), Gonzenbach (gesperrt) und Perenzin(Aufgebot andere Mannschaft).