Freienbach reüssiert im Tessin

Text Eric Fuchs

r FC Freienbach hat sich mit einer geschlossenen Teamleistung den ersten Sieg der neuen Saison gesichert. Die Mannschaft aus der Höfe setzte sich im Südtessin mit 1:0 gegen den FC Mendrisio durch.

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten die Gäste aus Freienbach energisch in die Partie. Aus einer gut organisierten Defensive heraus agierend, versuchte das Team von Sandro Stähli – der den gesperrten Cheftrainer Stefan Flühmann an der Seitenlinie vertrat – durch schnelle Umschaltaktionen zum Erfolg zu kommen. Bereits in der zehnten Minute wäre dieses Konzept beinahe belohnt worden. Über die linke Seite setzte Luca Straub den Neuzugang Zidane Vaz in Szene. Vaz drang mit dem Ball bis zur Grundlinie vor und spielte einen cleveren Pass an die Strafraumgrenze, wo Straub unbedrängt abschliessen konnte. Doch der Kapitän verzog aus bester Position knapp und setzte den Schuss etwas zu hoch an. Auch Giuseppe Gentile liess in der ersten halben Stunde eine Grosschance ungenutzt. Mendrisio tat sich schwer, offensiv gefährlich zu werden. Torhüter Diego Yanz wurde nur selten gefordert, zeigte aber nach gut 15 Minuten eine starke Parade, als er einen Schuss von Rossini aus spitzem Winkel gekonnt zur Ecke abwehrte.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Mendrisio zunächst den Druck und hatte in der 55. Minute durch Zahaj eine hervorragende Möglichkeit zur Führung. Doch der starke Yanz machte sich gross und parierte gleich zweimal gegen den Tessiner Angreifer. Als sich schon vieles auf ein Unentschieden hindeutete, entschied eine Einzelaktion des eingewechselten Jek Mesto in der 76. Minute das Spiel. Der FreienbacherStürmer nahm den Ball gekonnt aus der Luft an, legte ihn sich ideal vor und schloss aus 15 Metern platziert ab. Mendrisios Torhüter Vidovic streckte sich vergeblich, konnte den Ball jedoch nicht erreichen, wodurch Freienbach spät, aber verdient, die vollen drei Punkte mit nach Hause nahm.

Mendrisio – Freienbach 0:1 (0:0)

Stadio Communale. – 200 Zuschauer. – SR: Marvin Weber.

Tore: 76. Mesto 1:0.

Verwarnungen: 38. Vaz (Foul), 42. Rey (Unsportlichkeit), 42. Rossini (Reklamieren), 42. Maggio (Unsportlichkeit), 50. Pedrazzini (Foul), 67. Kabamba (Foul), 74. Mesto (Foul), 77. Gentile (Unsportlichkeit).

Mendrisio: Vidovic; Brancher, Kabamba, Pedrazzini (78. Bianchi), Lape (60. Cariglia); Rey (60. Felici), Zahaj, De Biasi; Martorana, Rossini, Gibellini.

Freienbach: Yanz; Boakye, Heini, Rohrbach, Maggio (46. Stumpo); Vaz (46. Teixeira), Espoir, Catari, Sabino (93. Oberholzer); Straub (61. Mesto), Gentile (84. Stähli).

Freienbach ohne Bleisch, Gavric, Gönitzer, Junuzi, Marcon, Perenzin und Pfenninger (kein Aufgebot) und Gonzenbach(gesperrt).