Freienbach mit guter Chance auf Wiedergutmachung im Derby

Nur zehn Tage nach der Kanterniederlage in Winterthur hat Freienbach die Gelegenheit zu seiner zuvor starken Form zurückzukehren. Die Höfner treffen am kommenden Mittwoch auf den FC Linth 04, einen direkten Tabellennachbarn.

Einige Freienbacher Fans mögen über die klare 0:5 Pleite letztes Wochenende in Winterthur schockiert gewesen sein. Auch wenn die Nachwuchsmannschaft des Super Ligisten Tabellenführer in der 1. Liga Gruppe 3 ist, so darf man nicht derart deutlich verlieren. Doch der Schein trügt. Über weite Strecken hielt Freienbach gut mit, teilweise dominierte die Flühmann-Elf gar den Gegner. In der Schlussphase brach Freienbach leider komplett auseinander und wurde von Winterthur für seine Nachlässigkeiten eiskalt bestraft. Durch die Niederlage und die Tatsache, dass viele Teams hinter Freienbach punkten konnten, reduzierte sich der Abstand der Höfner auf den Abstiegsstrich auf nur noch drei Punkte. Mit Linth 04, dem nächsten Gegner, hat Freienbach aber die Möglichkeit, im Abstiegskampf an Boden zu gewinnen und den Vorsprung auf die letzten Plätze zu vergrössern. Das Derby mit den Glarnern wird umso wichtiger, da sich Linth direkt hinter Freienbach befindet, also auch um den Ligaerhalt spielt. Auf dem Papier besitzt Linth die erfahrenere Mannschaft, diesen Vorteil konnten sie im Hinspiel aber nicht ausnuzen. Freienbach lag bis weit in die Nachspielzeit in Front, kassierte erst in letzter Sekunde noch den Ausgleich. Auf heimischem Geläuf besitzt Freienbach nun also die Chance, diesen Tolggen im Reinheft auszubessern.