Freienbach missglückt Saisonstart

In einer relativ einseitigen Partie musste sich der FC Freienbach dem FC Kreuzlingen mit 0:3 geschlagen geben. Die Höfner hielten dem Druck der Einhemischen lange stand, mussten in der Schlussphase aber doch noch drei Gegentore hinnehmen.

Bei kühlem Wetter schritt Freienbach mit einer Mannschaftauf den Platz, die aufgrund zahlreicher Absenzen auf vielen Positionen gegenüber der potenziell besten Elf verändert war. Dennoch durfte man sich aufgrund der guten Vorbereitung sowie der zahlreichen Verstärkungen einiges ausrechnen.Überdies hattr man im Auswärtsspiel gegen Kreuzlingen gut mitgehalten und trotz der 1:2 Niederlage einen Punkt verdient gehabt. In der Startphase gestaltete sich das Spiel dann auch ausgeglichen und es war Freienbach, das durch Captain Luca Straub die ersten offensiven Akzente setzte. Je länger die erste Hälfte dauerte, desto besser kamen die Kreuzlinger ins Spiel und Mitte des ersten Umgangs brauchte es gleich zwei sehenswerte Paraden vom erst 19-jährigen Freienbacher Keeper Kai Brinker, um den FCF vor dem Rückstand zu bewahren. Auch in der Folge kamFreienbach nicht wie gewünscht ins Spiel und die stark auftrtenden Thurgauer liessen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. Immerhin verteidigte der FCF tapfer und konnte das Spiel so lange Zeit ausgeglichen gestalten.

Nachdem der FCK zu einer Reihe von Chancen gekommen waren und allesamt vergeben hatten, schafften die Grünweissen erst in der 70. Minute durch Edeljoker Midhad Arifagic den Durchbruch. Er profitierte dabei von einer unglücklichen Aktion in Freienbachs Defensive. Die Höfner versuchten den Rückstand noch aufzuholen, doch die Offensivbemühungen am heutigen Tag waren insgesamt einfach zu harmlos, um Kreuzlingen ernsthaft vor Probleme zu stellen. Der FCK dagegen netzte später noch zwei weitere Male nach Kontern ein und kam so zu einem verdienten Sieg dank einer starken Teamleistung. Frienbach dagegen blieb das Nachsehen, auch wenn man für rund 70 Minuten auf ein Unentschieden hoffen konnte.

Kreuzlingen – Freienbach 3:0 (0:0)

Bemix Arena. – 380 Zuschauer.

Tore: 70. Arifagic, 75. Arifagic, 91. Bode.

Verwarnungen: 17. Seeger.

Kreuzlingen: Lo Russo; Ferrone, Seeger, Affentranger, Brändli; Hasani, Karaki, Nay (86. Vozza), Özcelik (65. Arifagic); Bode, Laidouci (83. Philips).

Freienbach: Brinker; Junuzi, Marcon, Gönitzer, Kalra (85. Bleisch); Teixeira (66. Backa), Stähli (66. Spiniello), Catari, Straub, Sabino; Mesto (88. De Carvalho).

Corner: 6:2.

Abseits: 3:5.