Freienbach findet nicht aus dem Tief

Zum vierten Mal in Folge musste der FC Freienbach als Verlierer vom Platz gehen. Bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Kosova zogen die Höfner erneut den Kürzeren.

Bereits vor Spielbeginn war den Verantwortlichen des FC Freienbach klar, dass es ein schwieriger Nachmittag werden würde. Gleich drei Stammspieler waren gesperrt, während zwei weitere verletzungsbedingt fehlten. Dadurch erhielten einige junge Talente die Möglichkeit, sich vor den rund 100 Zuschauern auf dem Zürcher Juchhof zu beweisen. Die Nachwuchsspieler zeigten zwar eine engagierte Leistung, doch gegen die physisch überlegenen und individuell stärkeren Akteure von Kosova reichte es nicht aus. In den ersten Minuten des Spiels neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend, wobei Kosova leichte Vorteile hatte. Besonders in der Offensive tat sich Freienbach schwer – einzig Jerome Stähli sorgte mit einem Distanzschuss für etwas Gefahr. In der Defensive stand das Team von Stefan Flühmannzwar solide, musste jedoch zehn Minuten vor der Pause das 0:1 hinnehmen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld nutzte Kosova die Gelegenheit zu einem schnellen Gegenangriff, den Ibraimi schliesslich zum Führungstreffer abschloss.

Nach dem Seitenwechsel zog sich Kosova in die eigene Hälfte zurück und konzentrierte sich auf das Verteidigen des knappen Vorsprungs. Freienbach hatte nun zwar mehr Ballbesitz, konnte daraus jedoch wenig Kapital schlagen, da die Stadtzürcher äusserst kompakt verteidigten. Die besten Chancen für die Höfner vergaben Simon Rohrbach und Zidane Vaz, der nach seiner Einwechslung für einige Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgte. Der Ausgleichstreffer lag jedoch nie wirklich in Reichweite. In den Schlussminuten öffnete Freienbach zunehmend das Spiel, was Kosova Räume für Konter bot. Einer dieser Gegenstösse führte schliesslich zum zweiten Tor für die Zürcher. Roberto Rodriguez traf aus grosser Distanz sehenswert ins leere Tor, nachdem FCF-Torhüter Diego Yanz bei einem Klärungsversuch seinen Kasten verlassen hatte.

Kosova – Freienbach 2:0 (1:0)

Juchhof. – 100 Zuschauer. – SR: Mujo Dedukic.

Tore: 38. Ibraimi 1:0. 87. Rodriguez 2:0.

Verwarnungen: 54. Rodriguez (Foul), 66. Ibraimi (Foul).

Kosova: Fernandez; Calbucci, Foniqi, Markaj, Rubertone; Buqaj, Rodriguez, Ibraimi (78. Tunaj (84. Döringer)); Ramadani (64. Selimi), Spachiou, Dushi (78. Eschmann).

Freienbach: Yanz; Gönitzer, Gonzenbach, Boakye (46. Maggio), Stumpo (84. Pfenninger); Marcon (90. Bleisch), Rohrbach, Heini (72. Vaz), Stähli; Mesto (72. Oberholzer), Sabino.

Freienbach ohne Catari und Straub (verletzt), Gavric(abwesend), Gentile, Niyo und Teixeira (gesperrt) sowie Perenzin (kein Aufgebot).