Freienbach enttäuscht im Glarnerland

Nach einer starken ersten Halbzeit vergab der FC Freienbach im Duell gegen Linth durch einen schwachen Beginn in die zweite Halbzeit jegliche Chancen auf Punkte und verlor schliesslich mit 3:5.

Bei herrlichem Fussballwetter zeigten beide Teams ansehnlichen Offensivfussball. Obwohl die Glarner etwas mehr Ballbesitz hatten, war es Freienbach, das nach gut zehn Minuten das erste Tor erzielte. Nach einer Standartsituation wurde der Ball zu Luke Gonzenbach weitergeleitet, der aus kurzer Distanz problemlos zum 1:0 einschob. Doch die Freude über die Führung währte nicht lange. Wenige Minuten später landete ein abgefälschter Freistoss von Linths Uka im Netz von FCF-Torhüter Diego Yanz. Das Spiel entwickelte sich danach ausgeglichen: Linth dominierte den Ballbesitz, während Freienbach solide verteidigte und immer wieder gefährliche Konter setzte. In der 35. Minute startete Cristiano Teixeira ein beeindruckendes Solo, bei dem er mehrere Linther Spieler ausdribbelte, bevor er im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte – Elfmeter für Freienbach. Wie gewohnt trat Keeper Yanz an und verwandelte sicher, was den Höfnern die Pausenführung bescherte. Diese hätte sogar noch ausgebaut werden können, als Teixeira kurz vor der Halbzeit aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten traf.

Leider konnte Freienbach nach der Pause nicht an die starke Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Obwohl sie in Führung lagen, liess sich die Flühmann-Elf in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zweimal auskontern und geriet plötzlich in Rückstand. Dies führte zu spürbarem Frust bei den Höfnern, und einige Spieler verloren zeitweise die Fassung. Nach einem harten Foul von Gönitzer liess sich der zuvor starke Teixeira zu einer Tätlichkeit hinreissen und wurde folgerichtig des Platzes verwiesen. In Überzahl agierend nutzte Linth die Situation sofort aus und erzielte das 4:2, gespielt waren noch keine 20 Minuten in der zweiten Hälfte. Erst nach dem fünften Tor der Glarner fand Freienbach wieder ins Spiel, und der eingewechselte Lars Oberholzer erzielte noch seinen ersten Treffer im Trikot der Höfner.

Linth – Freienbach 5:3 (1:2)

Lintharena. – 120 Zuschauer. – SR: Maurizio Londino.

Tore: 12. Gonzenbach 0:1, 18.Uka 1:1, 36. Yanz (Foulelfmeter) 1:2, 47. Quintas 2:2, 53. Giger 3:2, 63. Uka (Foulelfmeter) 4:2. 70. Giger 5:2. 82. Oberholzer 5:3.

Verwarnungen: 10. Sadik (Foul), 17. Marcon (Foul), 56. Gönitzer (Foul), 56. Redzepi (Unsportlichkeit), 62. Gonzenbach (Fuol), 72. Stumpo (Foul), 77. Mesto (Foul), 88. Carava (Foul), 89. Posinkovic (Unsportlichkeit).

Ausschluss: 56. Teixeira (Tätlichkeit).

Linth: Dabic (61. Makripodis); Aeberli, Bechtiger, Carava, Güntensperger; Sadik, Uka (87. Ismaili), Giger; Quintas, Redzepi (62. Posinkovic), Smajovic (46. Ramabaja).

Freienbach: Yanz; Gönitzer, Rohrbach, Gonzenbach, Stumpo (85. Boakye); Teixeira, Catari, Marcon (75. Heini), Sabino (75. Oberholzer); Straub (78. Stähli), Mesto (78. Gentile).

Freienbach ohne Gavric und Perenzin (kein Aufgebot), Maggio und Pfenninger (2. Mannschaft), Niyo (gesperrt) und Vaz (verletzt).