Freienbach darf im Cup ins geliebte Tessin

In der ersten Qualifikationsrunde des Schweizer Cups tritt der FC Freienbach auswärts gegen den AC Taverne an. Das Team von Trainer Flühmann verbindet positive Erinnerungen mit den Tessinern und dem Südkanton.

Es ist fast bedauerlich, dass der FC Freienbach nach dem beeindruckenden 4:0-Sieg gegen die SV Schaffhausen in der Meisterschaft eine Pause für das Cup-Abenteuer einlegen muss. Die Höfner könnten Punkte in der Liga gut gebrauchen, da sie weiterhin in den unteren Tabellenrängen feststecken. Dennoch kann Freienbach die neu gewonnene Energie mit in die erste Qualifikationsrunde des kommenden Schweizer Cups nehmen – zumal der AC Taverne als durchaus schlagbarer Gegner gilt.

In der laufenden Meisterschaft trafen beide Teams bereits einmal aufeinander, ebenfalls auf dem Campo Comunale in Taverne. Damals gelang dem FC Freienbach ein klarer 3:0-Sieg, einer der besten Auftritte der Mannschaft von CoachStefan Flühmann in dieser Spielzeit. Die Aussichten auf ein erfolgreiches Weiterkommen verbessern sich zusätzlich, wenn man bedenkt, dass Freienbach auch seinen zweiten Auftritt im Tessin gegen Mendrisio erfolgreich gestalten konnte. Im nun dritten Spiel der Höfner in diesem Jahr im Tessin könnte also der Hattrick vervollständigt werden.

Es wäre auch an der Zeit, dass der FC Freienbach im Schweizer Cup wieder für Furore sorgt. In den letzten 15 Jahren gelang es dem Team zweimal, die Young Boys Bern auf der Chrummen zu empfangen, doch in den vergangenen beiden Spielzeiten war bereits in der ersten Qualifikationsrunde Schluss.