Freienbach bleibt nach spektakulärem Spitzenkampf Tabellenführer

Text: Eric Fuchs // Bilder: http://www.manusfotovideoart.ch/

In einem aufregenden Spiel zwischen dem FC Freienbach und Rotkreuz sind die Höfner als Sieger vom Feld marschiert. Dank eines späten Siegtores gewann Freienbach mit 3:2 und bleibt vor dem letzten Spieltag Leader.

Das heisse und «tüppige» Wetter schien den Spielern des FC Freienbach nichts auszumachen. Denn das Team von Michael Kälin startete wie die Feuerwehr. Nach einem krassen Fehler in der Rotkreuzer Hintermannschaft konnte deren Keeper Aaron Hönger den alleine davonstürmenden Döttling nur noch mit einem Foul stoppen. Es gab folgerichtig Elfmeter und Gelb für Hönger. Captain Mattia Desole verwandelte den Strafstoss mustergültig zum 1:0.

Auch nach dem Führungstor blieb Freienbach die bessere Mannschaft und liess den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Ein Freistoss von Nobert Frrokaj hätte in der 20 Minute beinahe zum 2:0 geführt. Rotkreuz kam erst gegen Ende der ersten Hälfte besser ins Spiel und bekam nach einer ungestümen Intervention von Freienbachs Captain Desole seinerseits einen Penalty zugesprochen, welchen Gyorgiev eiskalt verwandelte. Der Ausgleich für die Zuger war zu jenem Zeitpunkt eher glücklich.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Freienbach erneut den besseren Start. Marsel Stevic wurde in der 48. Minute in die Tiefe geschickt, doch dessen Abschluss prallte noch am Pfosten ab. Den Nachschuss verwertete Mirco Döttling jedoch, womit Freienbach wieder in Führung lag. In der Folge erlebte die Partie seine attraktivste Phase mit Chancen hüben wie drüben. Die besten Gelegenheiten hatten Nahuel Allou für Rotkreuz – sein Abschluss wurde von Döttling auf der Linie geklärt – und Aleksandar Radovic für Freienbach, der am hinteren Pfosten nur um Zentimeter verpasste. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann doch noch der neuerliche Ausgleich für Rotkreuz durch den eingewechselten Leonardo Tramontano.

In den Schlussminuten warf Freienbach nochmals alles nach vorne und in der Tat schafften die Höfner wenige Zeigerumdrehungen vor Schluss noch das Siegtor. Nach einem Kopfball nickte Adriano Sodano ein, worauf bei den über 200 Zuschauern auf der Tribüne grosser Jubel ausbrach.

Dieses letzte Tor könnte im Aufstiegskampf entscheidend gewesen sein. Freienbach behauptet einen Punkt vor Lachen/Altendorf die Tabellenspitze und dies bei nur noch einem ausstehenden Spieltag. «Wir müssen einfach auf uns schauen. Wenn wir gewinnen, sind wir aufgestiegen», meinte Trainer Michael Kälin zur Ausgangslage vor dem letzten Spiel.