Text: Eric Fuchs
Am kommenden Samstag empfängt der FC Freienbach in der Qualifikation für den Schweizer Cup den FC Wettswil-Bonstetten. Nur eine Woche später kreuzen sich die Wege der beiden Teams erneut, wenn sie in der Meisterschaft aufeinandertreffen.
Passend zum Einzug des herbstlichen Wetters legt die 1. Liga eine kurze Wettkampfpause ein. Von spielfreien Tagen kann aber keine Rede sein, denn stattdessen kämpfen die Mannschaften um einen Platz im Schweizer Cup der kommenden Saison. Für den FC Freienbach steht dabei das Duell mit dem FC Wettswil-Bonstetten auf dem Programm, einer Mannschaft, die bislang ebenso hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist wie die Elf von Trainer Flühmann.
Die Ämtler verpassten in der vergangenen Saison die Aufstiegsspiele nur hauchdünn und schlossen die Meisterschaft auf dem starken vierten Rang ab. Von diesen Erfolgen ist das Team von Trainer Etienne Scholz momentan jedoch weit entfernt. Mit lediglich neun Punkten aus zehn Begegnungen belegt Wettswil-Bonstetten derzeit den enttäuschenden 14. Tabellenplatz und liegt nur knapp über dem Strich. Immerhin gelang zuletzt ein kleines Erfolgserlebnis: Vor Wochenfrist feierte WB mit einem Sieg den ersten Schritt aus der sportlichen Krise.
Auch beim FC Freienbach präsentiert sich die Situation derzeit weniger erfreulich als noch vor einem Jahr. Die zehn Zähler aus zehn Meisterschaftsspielen entsprechen nicht den Ansprüchen der Höfner. Umso grösser dürfte die Motivation sein, gegen einen direkten Konkurrenten zu bestehen und der Qualifikation für die Hauptrunde des Schweizer Cups einen Schritt näherzukommen. Seit dem Aufstieg in die 1. Liga blieb dem FC Freienbach dieser Erfolg bislang nämlich verwehrt.