Text: Eric Fuchs
Das Duell zwischen den Kantonsrivalen Freienbach und Tuggen endete klar zugunsten der Märchler. Gleich mit 5:1 fegte Tuggen ein vor allem in der ersten Hälfte schwaches Freienbach vom Platz.
Der FC Freienbach erwischte im Derby einen denkbar schlechten Start. Das Team von Trainer Stefan Flühmann agierte von Beginn weg fahrig, unkonzentriert und meist einen Schritt zu spät. Bereits nach weniger als zwei Minuten kam Tuggen erstmals gefährlich durch und verzeichnete einen Lattentreffer. Doch diese frühe Grosschance blieb ohne Wirkung auf die Höfner – im Gegenteil. Nach rund sechs Minuten wurde Ramabaja steil lanciert und im Strafraum von einem Freienbacher zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter trat Morina an, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Leon Merkas, der sein Team vorerst vor dem Rückstand bewahrte. Der Freienbacher Keeper sollte kurze Zeit später erneut im Fokus stehen: Nach einer guten Viertelstunde parierte Merkas auch den zweiten Strafstoss der Gastgeber, diesmal getreten von Keller, und war klar der beste Akteur der Anfangsphase aufseiten der Gäste.
Trotz dieser Abwehrschlachten zwischen den Pfosten konnte Freienbach den Rückstand nicht dauerhaft verhindern. In der 27. Minute gelang dem Heimteam folgerichtig die Führung: Wieder entwischte Ramabaja in die Tiefe und traf via Innenpfosten zum 1:0. In der Folge fand Freienbach etwas besser ins Spiel und kam durch Teixeira zu einer ersten Abschlussmöglichkeit. Insgesamt blieb Tuggen jedoch spielbestimmend und erhöhte noch vor der Pause erneut durch Ramabaja auf 2:0.
Mit einem Dreifachwechsel reagierte Freienbachs Trainer Stefan Flühmann auf den schwachen Auftritt in der ersten Halbzeit. Tatsächlich zeigte der FCF nach dem Seitenwechsel ein anderes Gesicht, erhöhte den Druck und versuchte, das Spiel noch zu drehen. Gleich zweimal fehlte unmittelbar nach Wiederanpfiff nur wenig zum Anschlusstreffer, und beim mitgereisten Freienbacher Anhang keimte kurzzeitig Hoffnung auf. Diese machte Tuggen jedoch in der 53. Minute zunichte, als ein schnell vorgetragener Konter von Quintas eiskalt zum 3:0 abgeschlossen wurde.
Nach dem dritten Treffer flachte die Partie etwas ab, beide Teams schienen einen Gang zurückzuschalten. Dennoch nutzte Tuggen die ruhigere Phase und erhöhte auf 4:0. In der Schlussphase suchte Freienbach nochmals vermehrt den Weg nach vorne und kam durch den eingewechselten Catari nach einem Eckball zum verdienten Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte allerdings erneut der FC Tuggen: In der Nachspielzeit traf der ebenfalls eingewechselte Jakupov mit einem wuchtigen Abschluss zum 5:1-Endstand.
Tuggen – Freienbach 5:1 (2:0)
Linthstrasse. – 350 Zuschauer. – SR: Joel Brunner.
Tore: 27. Ramabaja 1:0, 39. Ramabaja 2:0, 53. Quintas 3:0, 67. Morina 4:0, 85. Catari 4:1, 92. Jakupov 5:1.
Verwarnungen: 17. Marcon (Foul), 20. Merkas (Foul), 89. Shala (Foul).
Tuggen: Hegner; Keller, Osmani, J.Rüegg, Kräuchi; N.Rüegg (90. Erbinel), Meier (81. Kriz), Quintas (73. Antoniazzi); Tayey (73. Shala), Ramabaja (73. Jakupov), Morina.
Freienbach: Merkas; Göppel, Tritten (46. Sabino), Kllokoqi, Stumpo (64. Giordano); Marcon, Heini (46. Maggio), Stähli (46. Catari), Straub; Dellova (76. Hajrizi), Teixeira.