Taverne war keine Reise wert

Text: Eric Fuchs

Beim Auswärtsspiel gegen den AC Taverne im Kanton Tessin blieb der FC Freienbach ohne Punkte. Die ersatzgeschwächten Höfner mussten sich klar mit 1:4 geschlagen geben.

Von Beginn an tat sich der FC Freienbach auf dem Campo Communale in Taverne schwer. Die Gastgeber standen defensiv kompakt und liessen kaum nennenswerte Offensivaktionen der Gäste zu. Umgekehrt war bei Freienbach deutlich zu erkennen, dass in der Abwehr gleich drei Stammspieler aus unterschiedlichen Gründen fehlten. Diese Umstellungen nutzte Taverne bereits nach rund zehn Minuten erstmals aus: Der routinierte Captain Jonathan Sabbatini brachte seine Mannschaft früh in Führung.

Eine wirkungsvolle Reaktion der Höfner blieb daraufhin aus. Die Ideen im Angriff fehlten, und die Defensive Tavernes stellte die Offensivabteilung der Gäste immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Nach etwas mehr als 30 Minuten erhöhte Taverne nach einem Eckball auf 2:0. Kurz vor der Pause kamen die Tessiner noch zu einer Doppelchance, doch mit viel Glück konnte der FCF einen dritten Gegentreffer vorerst verhindern.

Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Flühmann zwei frische Kräfte, um neuen Schwung in die Partie zu bringen. Tatsächlich zeigte Freienbach nun mehr Engagement und erspielte sich durch Stähli und Festic nach gut einer Stunde zwei ordentliche Torchancen. Dennoch blieben die defensiven Schwächen bestehen – und so gelang Taverne in der 77. Minute das 3:0.

Freienbach steckte jedoch nicht auf und wurde in der Schlussphase zumindest mit einem Ehrentreffer belohnt: Ein Freistoss von Benjamin Tritten, der von noch abgelenkt wurde, fand den Weg ins Tor. Doch nur Sekunden später stellten die Tessiner den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her – erneut begünstigt durch einen Abwehrfehler auf Seiten der Freienbacher.

Taverne – Freienbach  4:1 (2:0)

Campo Communale. – 200 Zuschauer. – SR: Yanick Ottmann.

Tore: 11. Sabbatini 1:0, 34. Rexhepaj 2:0, 77. Rossetto 3:0, 86. Tritten 3:1, 88. P. Torricini 4:1

Verwarnungen: 50. Niyo (Foul), 76. Rossetto (Foul), 93. Vaz (Foul).

Taverne: Checchinato; Stival, F. Ivanaj, Solerio; Diniz, Bizzarri (69. Rossetto), Novoselskiy (77. I.Ivanaj), Sabbatini, Pecherskyy (60. Solzi), Notareschi; Rexhepaj (77.
P. Torricini).

Freienbach: Merkas; Maggio (46. Stumpo), Tritten, Heini, Sabino; Niyo, Marcon (46. Giordano), Stähli (79. Hajrizi), Morf; Gasane (65. Vaz), Festic.

Freienbach ohne Dellova, Espinosa, Haldenmann, Kllokoqi und Talic (verletzt), Gavric, Gönitzer, Rohrbach und Streckhardt (kein Aufgebot), Göppel (Nationalmannschaft) und Teixeira (gesperrt).