Freienbach verliert das Spitzenspiel

Text: Eric Fuchs

Nach vier Siegen in Folge ist die Erfolgsserie des FC Freienbach im Duell mit dem Tabellenführer YF Juventus zu Ende gegangen. Die Höfner unterlagen mit 0:2.

Vor rund 200 Zuschauern startete der FC Freienbach besser in das Spitzenspiel. Die Höfner zeigten bereits in den ersten fünf Minuten mehrere gefährliche Angriffe über die linke Seite. Teixeira hatte sogar das 1:0 auf dem Fuss, verfehlte das Ziel jedoch knapp. Erst nach dieser Anfangsphase fand YF Juventus besser ins Spiel und erhöhte ab der Mitte der ersten Halbzeit spürbar das Tempo. Freienbach stand tief und machte die Räume auf dem engen Platz am Juchhof geschickt dicht. Dennoch kam YF Juventus zu einigen guten Chancen – unter anderem traf Tavares die Latte. Oft jedoch agierten die Stadtzürcher zu verspielt und verpassten den richtigen Moment für den Abschluss. So rettete sich Freienbach mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum: YF Juventus bestimmte das Spielgeschehen, während sich Freienbach weit zurückzog. Die defensive Taktik der Flühmann-Elf schien zunächst aufzugehen – bis zur 55. Minute: Nach einem ungestümen Foul von Gönitzer am durchgebrochenen Chagas entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Chagas trat selbst an und verwandelte sicher zum 1:0.

Mit der Führung im Rücken spielte YF Juventus noch dominanter und liess den Ball laufen, während Freienbach hinterherlief. Mehrmals hatte der FCF Glück, dass es zunächst beim knappen Rückstand blieb. Doch schliesslich fiel das zweite Tor – erneut war Chagas der Torschütze. Erst nach dem 0:2 schaltete YF einen Gang zurück, was Freienbach wieder etwas Raum verschaffte. Die Höfner konnten sich nun erstmals seit den Anfangsminuten in der gegnerischen Hälfte festsetzen und kamen zu ein bis zwei guten Möglichkeiten. Für einen Anschlusstreffer reichte es jedoch nicht.

YF Juventus – Freienbach 2:0 (0:0)

Juchhof. – 200 Zuschauer. – SR: Elvis Musliu.

Tore: 55. Chagas (Elfmeter) 1:0, 75. Chagas 2:0.

Verwarnungen: 33. Tavares (Foul), 53. Lekaj (Reklamieren), 60. Hasani (Foul), 71. Gönitzer (Foul), 84. Festic (Foul), 88. Sele (Foul).

YF Juventus: Kiassumbua; Mallo (79. Sele), Lekaj, Laski, Brahimi; Hasani (79. Duong), Janett (47. Kubli), Uka, Ramizi (68. Kiendrebeogo); Chagas, Tavares (68. La Rocca)

Freienbach: Merkas; Sabino, Gönitzer, Göppel, Maggio (74. Stumpo); Niyo (71. Giordano), Marcon (85. Vaz), Tritten (46. Heini), Stähli (71. Gasane); Teixeira, Festic

Freienbach ohne Catari, Morf, Perenzin, Rohrbach, Straub und Talic (verletzt), Gavric und Kllokoqi (kein Aufgebot) sowie Espinosa, Hajrizi und Streckhardt (2. Mannschaft).