Freienbach schiesst sich aus der Krise

Mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen den Aufsteiger SV Schaffhausen hat der FC Freienbach eindrucksvoll auf die Siegerstrasse zurückgefunden. Die Mannschaft aus den Höfenüberzeugte dabei auf ganzer Linie.

Wie so oft startete der FC Freienbach schwungvoll in die Partie und drängte die Munotstädter rasch in deren eigene Platzhälfte zurück. Besonders Jerome Stähli, der nach dem Kosova-Spiel erneut die Chance erhielt, sich in der Startelf zu beweisen, machte von Beginn an einen dynamischen Eindruck. Es war auch Stähli, der bereits nach sechs Minuten einen Foulelfmeter herausholte. Nach einem Pass in die Tiefe wurde er im Strafraum angespielt und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Torhüter Diego Yanz trat wie gewohnt zum Elfmeter an und verwandelte sicher.

Nach dem frühen Rückstand fand Schaffhausen kurzfristig besser in die Partie und forderte nach einer Viertelstunde einen Elfmeter, nachdem ein Freienbacher den Ball mit der Hand gespielt haben soll. Doch der gut positionierte Schiedsrichter liess weiterspielen. Insgesamt blieb Schaffhausen jedoch hinter den Erwartungen zurück, obwohl sie zuletzt YF Juventus besiegt hatten. Offensiv waren die Munotstädter nur selten gefährlich, wobei stets Captain Lukas Zwahlen beteiligt war. Allerdings musste Freienbachs Keeper Yanz nur selten eingreifen und erlebte insgesamt einen ruhigen Samstagnachmittag. Defensiv zeigte sich die «Spielvi»dagegen äusserst anfällig. Freienbach, das normalerweise nicht für seine Durchschlagskraft im Angriff bekannt ist, erspielte sich problemlos Chancen und gewann unerwartet viele Zweikämpfe in der gegnerischen Hälfte. Das zweite Tor für Freienbach war somit nur eine Frage der Zeit. NachdemDario Mesto und Jak Marcon mit ihren Abschlüssen noch gescheitert waren, traf wenige Augenblicke später Jerome Stähli nach einem Nachschuas im Anschluss an eine Ecke zum 2:0.

Auch die zweite Halbzeit begann Freienbach mit viel Selbstvertrauen und setzte die weiterhin anfälligen Schaffhauser sofort unter Druck. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff eroberte Freienbach den Ball im Mittelfeld und schaltete blitzschnell um. Der flinke Jak Mesto spielte einen perfekten Pass auf Captain Luca Straub, der problemlos zum 3:0 einschoss. Nach diesem Treffer war die Partie entschieden, und Schaffhausen stellte seine Offensivbemühungen weitgehend ein. Stattdessen gingen die Munotstädter immer härter in die Zweikämpfe, doch Freienbach liess sich nicht provozieren und bewahrte Ruhe.Stattdessen erspielte sich die Elf von Trainer Flühmannweitere gute Chancen, vor allem der eingewechselte Zidane Vaz vergab mehrfach aus aussichtsreicher Position. Kurz vor Schluss fiel dann doch noch das 4:0, als der ebenfalls eingewechselte Cristian Bleisch im Strafraum den Ball eroberte und mit einem Schuss aus spitzem Winkel Torhüter Robin Belser überraschte.

Nach schwierigen Wochen, in denen Freienbach trotz guter Leistungen fast immer ohne Punkte blieb, tut dieser deutliche Heimsieg der Mannschaft gut. Er dürfte wertvolle Motivation für die kommenden Aufgaben liefern, denn in den nächsten Wochen trifft Freienbach auf mehrere Teams, die ebenfalls im unteren Tabellendrittel stehen.

Freienbach – Schaffhausen 4:0 (2:0)

Chrummen. – 150 Zuschauer. – SR: Malik Temmar.

Tore: 7. Yanz (Foulelfmeter) 1:0, 41. Stähli 2:0, 51. Straub 3:0, 89. Bleisch 4:0.

Verwarnungen: 43. Maggio (Unsportliches Verhalten), 53. Rether (Foul), 57. Schmocker (Foul), 77. Bolli (Foul), 86. Ritter (Unsportliches Verhalten).

Freienbach: Yanz; Maggio, Gönitzer, Rohrbach, Stumpo; Marcon (82. Gonzenbach), Espoir, Stähli (87. Bleisch), Straub (66. Heini); Sabino (82. Festic), Mesto (66. Vaz).

Schaffhausen: Belser; Marc Schmid (69. Ritter), Kargbo, Fontes, Schmocker, Gholami; Santos (34. Lobo), Rether (62. Türkmen), Silvestri (69. Bolli), Damian Schmid (69. Pinto); Zwahlen.

Freienbach ohne Boakye, Catari und Oberholzer (alle verletzt), Gavric, Perenzin und Pfenninger (kein Aufgebot) sowie Teixeira (gesperrt).