Freienbach gegen den Aufsteiger unter Zugzwang

Der FC Freienbach wartet weiterhin auf ein Erfolgserlebnis vor eigenem Publikum. Am kommenden Samstag soll es im Duell gegen die SV Schaffhausen, die frisch aus der 2. Liga interregional aufgestiegen ist, endlich mit dem ersten Heimsieg auf der Chrummen klappen.

In den letzten Wochen musste die Mannschaft von Trainer Stefan Flühmann einige Rückschläge hinnehmen. Trotz phasenweise gutem Spiel lief es nicht wie erhofft. Neben eigenen Fehlern kamen auch unglückliche Umstände hinzu. So musste Freienbach im letzten Spiel gegen den FC Kosova auf mehrere verletzte Stammspieler verzichten. Ein grosses Problem ist auch die bescheidene Chancenverwertung. In den vergangenen vier Partien, die allesamt verloren gingen, blieben die Höfner in drei Spielen ohne eigenen Treffer. Lediglich gegen die defensiv anfällige Mannschaft des FC Linth gelang es Freienbach, drei Tore zu erzielen. Auch die Heimbilanz sieht unschön aus: Fünf Spiele, fünf Niederlagen.

Am Samstag bietet sich jedoch eine vielversprechende Gelegenheit, diese Negativserie zu durchbrechen. Gegen die SV Schaffhausen, die bislang überraschend gut in der Liga unterwegs ist und bereits fünf Siege einfahren konnte, will der FCF endlich die ersten Punkte zu Hause holen. Die Schaffhauser haben sich kaum verstärkt, aber dennoch beeindruckende Ergebnisse erzielt – unter anderem gegen die Aufstiegsanwärter Tuggen und YF Juventus auf heimischem Kunstrasen. Auswärts zeigten sie jedoch Schwächen, was dem FC Freienbach Hoffnung gibt. Die Mannschaft von Stefan Flühmann hat nun die Chance, das Tief zu überwinden, Selbstvertrauen zu tanken und einen ersehnten Heimerfolg einzufahren.