Nach dem Befreiungsschlag folgt der nächste Härtetest

Dank eines klaren 3:0-Vollerfolg über Taverne hat der FC Freienbach endlich wieder punkten können. Mit diesem Rückenwind liegt hoffentlich auch der erste Heimsieg am kommenden Samstag in Reichweite.

Nach dem überzeugenden Auftritt gegen den AC Taverne war die Erleichterung bei allen Beteiligten gross. Der FC Freienbach hatte ein äusserst schwieriges Auftaktprogramm zugelost bekommen und startete entsprechend schlecht in die Saison. Obwohl die Leistungen des Teams von Stefan Flühmann überwiegend positiv waren, blieb der Ertrag in Punkten mager. Neben der starken Gegnerqualität kam auch noch Pech hinzu: Mehrere wichtige Verteidiger fehlten gleichzeitig, was die sonst stabile Defensive um den erfahrenen Torhüter Diego Yanz und Abwehrchef Simon Rohrbach merklich belastete. Diese personellen Probleme sind nun überwunden, und Freienbach kann wieder auf alle Spieler zurückgreifen. Der klare Auswärtssieg im Tessin sollte dem FCF zudem zusätzlichen Schwung für die nächste Heimpartie verleihen.

Allerdings wartet mit dem FC Kreuzlingen gleich der nächste unangenehme Gegner auf die Flühmann-Elf. Die Thurgauer, die seit der letzten Saison mit dem Aufstieg in die Promotion League liebäugeln, haben entsprechend in ihren Kader investiert. Besonders körperlich gehört Kreuzlingen zu den stärksten Teams der Gruppe. In der Vergangenheit hatte Freienbach immer wieder Probleme mit physisch präsenten Mannschaften, doch gegen Kreuzlingen scheint es besser zu laufen. In der vergangenen Saison konnte Freienbach das Heimspiel gegen die Grün-Weissen mit 1:0 für sich entscheiden. Dies könnte ein gutes Omen sein, denn Freienbach wartet in der neuen Spielzeit noch immer auf das erste Erfolgserlebnis auf der Chrummen.