Siegpflicht für Freienbach

Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen Eschen/Mauren steht der FC Freienbach unter Druck. Gegen den AC Taverne, der in der vergangenen Spielzeit im Bereich der Höfner klassiert war, müssen Punkte her.

Der Saisonstart des FC Freienbach verlief mit drei Punkten aus fünf Spielen alles andere als optimal. Zwar war das Auftaktprogramm anspruchsvoll, denn die Mannschaft von Stefan Flühmann traf bereits auf alle drei Teams des Spitzentrios, doch hätte die Punkteausbeute gegen die ersten fünf Gegner auch höher sein können. In der letzten Rückrunde sammelte der FC Freienbach gegen die gleichen Mannschaften fünf Punkte mehr. Daher wächst nun der Druck auf die Flühmann-Elf, vor allem weil der nächste Gegner ein direkter Konkurrent ist: der AC Taverne.

In der vergangenen Saison kämpften die Tessiner zusammen mit Freienbach gegen den Abstieg und konnten sich erst dank eines Sieges im letzten direkten Duell vor den Höfnernplatzieren. In dieser Spielzeit ist der AC Taverne besser in die Meisterschaft gestartet und konnte sich regelmässig Punkte sichern. Trotz der schwierigen Ausgangslage gibt es für Freienbach aber auch Anlass zur Hoffnung. Zum einen konnten die Höfner den AC Taverne bereits auf eigenem Platz besiegen, zum anderen hat der FCF positive Erinnerungen an das Tessin. Erst vor wenigen Wochen gelang ihnen ein Erfolg in der Südschweiz gegen Mendrisio, was ihnen die bisher einzigen Punkte der Saison einbrachte. Vielleicht ist das ein gutes Omen für den angeschlagenen FC Freienbach.