Last-Minute-Niederlage für FreienbachLast-Minute-Niederlage für Freienbach

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Der FC Freienbach kann auch sein drittes Heimspiel nicht gewinnen. Gegen Eschen/Mauren hielten die Höfner zwar lange gut mit, mussten sich letztlich aber trotzdem 1:3 geschlagen geben.

In der ersten Halbzeit boten beide Mannschaften trotz der hohen Temperaturen ansprechenden Offensivfussball. Bereits nach fünf Minuten tauchte Eschen/Mauren erstmals gefährlich vor dem Freienbacher Tor auf, als der flinke Josiah Daniel nach einem schnellen Vorstoss abschloss. Doch der routinierte Torhüter Diego Yanz machte sich gross und parierte den Schuss des Angreifers. Auf der Gegenseite kam auch Freienbach früh zu einer vielversprechenden Möglichkeit, als Zidane Vaz nach einem Doppelpass mit Giuseppe Gentile im Strafraum zum Abschluss kam, den Ball jedoch mit seinem schwachen linken Fuss neben das Tor setzte. In diesem Tempo ging es auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit weiter. Yanz musste erneut in höchster Not klären, als der Eschener Stossstürmer Adejumo aus kurzer Distanz den Ball nicht an ihm vorbeibrachte. Nach guten Gelegenheiten für die Höfner durch Luca Straub, Zidane Vaz und Simon Rohrbach fiel nach etwas mehr als einer halben Stunde das erste Tor des Spiels: Josiah Daniel drang in den Freienbacher Strafraum ein und wurde von einem Verteidiger der Höfner zu Fall gebracht. Nach kurzem Zögern zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, und Eschens Kapitän Györky verwandelte sicher zur Führung für die Gäste aus dem Fürstentum Liechtenstein. Die Antwort der Freienbacher folgte jedoch prompt: Nach einer Drucksituation in der 41. Minute setzte Aussenverteidiger Cristian Bleisch auf der linken Seite gut nach, eroberte den Ball und passte zurück auf den freistehenden Kapitän Luca Straub, der aus halblinker Position perfekt ins rechte untere Eck traf. «Das Tor haben wir wirklich gut herausgespielt», meinte Torschütze Straub, der übrigens das ersten Heimtor für Freienbach in der neuen Saison erzielte.

Nach der Pause versuchte das Heimteam, an das gute Ende der ersten Halbzeit anzuknüpfen, doch die Hitze forderte zunehmend ihren Tribut. Abgesehen von einigen Eckbällen und einem Weitschuss von Cristiano Teixeira gelang der Mannschaft von Trainer Flühmann nicht viel. Auf der anderen Seite bewies Eschen/Mauren einen längeren Atem. Nachdem die Gäste in der zweiten Halbzeit offensiv zunächst kaum in Erscheinung traten, kamen sie eine Viertelstunde vor Schluss erstmals wieder gefährlich vor das Tor. Der entscheidende Treffer fiel jedoch erst kurz vor Schluss: In der 89. Minute köpfte der grossgewachsene Adejumo nach einem Eckball aus kurzer Distanz zur erneuten Führung ein. In der Nachspielzeit erhöhte Villiam Pizzi nach einem Abwehrfehler der Freienbacher per Elfmeter auf 3:1. Ein bitterer Schlusspunkt für die Höfner, die trotz einer ordentlichen Leistung am Ende mit leeren Händen dastehen und weiterhin auf den ersten Heimsieg warten müssen. Dementsprechend gross war der Ärger von Freienbachs Kapitän Luca Straub nach dem Abpfiff. „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Umso frustrierender ist es, dass wir erneut so spät das entscheidende Gegentor kassieren. Das ist uns schon einige Male in der vergangenen Saison passiert – das müssen wir unbedingt abstellen,“ äusserte sich Straub.

Freienbach – Eschen/Mauren 1:3 (1:1)

Chrummen. – 200 Zuschauer. – SR: Andrin Borra.

Tore: 36. Györky (Foulelfmeter) 0:1. 41. Straub 1:1. 89. Adejumo 1:2. 97. Pizzi (Foulelfmeter) 1:3.

Verwarnungen: 43. Teixeira (Foul), 83. Marcon (Foul), 96. Yanz (Foul).

Freienbach: Yanz; Bleisch (90. Stumpo), Rohrbach, Marcon, Sabino; Teixeira (78. Maggio), Catari (78. Gavric), Niyo, Vaz (46. Oberholzer); Straub (85. Heini), Gentile.

Eschen/Mauren: Foser; Behluli (73. Meier), De Moraes, Ybrah, Vasic, Hossmann (55. Pizzi); Stevanovic, Györky (42. Coric) (46.); Daniel (55. Bajrami), Adejumo, Radoijcic (46. Shala).

Freienbach ohne Boakye und Stähli (verletzt), Gönitzer, Perenzin und Pfenninger (kein Aufgebot) und Gonzenbach (gesperrt).

Corner: 6:5.

Abseits: 0:3.