Es geht Schlag auf Schlag für Freienbach

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Nach dem Spiel gegen YF Juventus am Dienstag steht für den FC Freienbach bereits vier Tage später die nächste Herausforderung an. Gegen Wettswil-Bonstetten verbindet die Mannschaft von Trainer Flühmann jedoch positive Erinnerungen.

Kaum ein anderes Team in der Erstliga-Gruppe 3 hat einen derart schweren Saisonstart erlebt wie der FC Freienbach. Bereits in der ersten Runde mussten man sich im Derby gegen den Ligakrösus Tuggen beweisen – eine der härtesten Aufgaben, die das Los bereithalten konnte. Auch in den folgenden beiden Partien traf Freienbach auf namhafte Gegner wie Mendrisio und YF Juventus. Während die Mannschaft im Kantonsduell gegen Tuggen und zuletzt gegen YF ohne Punkte blieb, konnte sie aus dem Tessin immerhin drei Zähler mitnehmen. Doch auch im vierten Spiel wird die Aufgabe nicht leichter: Der FC Freienbach trifft auf Wettswil-Bonstetten, eine Mannschaft, die in den vergangenen Jahren konstant in den Top fünf der Tabelle vertreten war und auch in dieser Saison stark unterwegs ist. Dies liegt sicherlich auch an ihrem neuen Trainer, einem bekannten Namen im Schweizer Fussball: Stephan Lichtsteiner. Der ehemalige Nationalmannschaftskapitän hat nach dem Ende seiner aktiven Karriere nun bei Wettswil-Bonstetten seine erste Mannschaft im Aktivbereich übernommen. Sein Einstand kann sich sehen lassen, mit sieben Punkten aus drei Spielen. Dennoch hat Freienbach in der Vergangenheit gezeigt, dass sie ein unangenehmer Gegner für WB sein können. In der letzten Saison holten die Höfner in beiden Begegnungen Punkte, zu Hause konnten sie sogar einen Sieg einfahren. Es bleibt zu hoffen, dass Freienbach auch in diesem Jahr seine Aussenseiterrolle nutzen und der Mannschaft von Lichtsteiner die erste Saisonniederlage zufügen kann.