Umkämpftes Derby endet mit knappem Tuggner Sieg

Das Auftaktspiel zwischen Freienbach und Tuggen in der neuen 1. Liga Saison erfüllte die hohen Erwartungen. Letztlich setzte sich das individuell stärker besetzte Tuggen in einer engen Partie mit 1:0 auf der Freienbacher Chrummen durch.

Bei perfektem Sommerwetter fanden sich fast 500 Zuschauer auf dem Sportplatz Chrummen ein. Die Fans erlebten einen lebhaften Beginn, vor allem von den Gästen aus der March. Ivan Previtali hatte seine Tuggner offensiv eingestellt und sie setzten Freienbach von der ersten Minute an unter Druck. Bereits nach dem ersten Eckball in der 2. Minute kam der Ball zum hinteren Pfosten, wo Demian Titaro aus vielversprechender Position einen ersten Warnschuss abgab, der jedoch das Ziel verfehlte. Zwei Minuten später musste Tuggens Torhüter Leon Merkas erstmals eingreifen, als ein satter Weitschuss vom Ex-Tuggner Kenith Catari ihn herausforderte. Auch bei einem schnellen FreienbacherAngriff konnte sich Merkas erneut auszeichnen, als er einen zentralen Schuss von Giuseppe Gentile, der vom wirbligen Zidane Vaz eingesetzt wurde, um den Pfosten lenkte.

Nach dieser furiosen Anfangsphase beruhigte sich das Spiel zunehmend, blieb aber weiterhin hochklassig und verlagerte sich ins Mittelfeld, wo beide Teams intensiv kämpften, jedoch fair blieben. Plötzlich kam Tuggen nach etwa einer halben Stunde wieder auf, als Freienbachs Defensive einen weiten Ball durchliess. Ein Tuggner Angreifer war beinahe durchgebrochen, doch Freienbachs Torhüter Diego Yanz klärte aufmerksam die Situation. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Tuggen energischer, Freienbach mit vergebenen Chancen

Wie schon zu Beginn der ersten Hälfte zeigte sich Tuggen auch in der zweiten Halbzeit energischer und setzte Freienbach unter Druck. Die Freienbacher Defensive stand jedoch sicher und liess kaum Chancen zu. Immer wieder konterte die Flühmann-Elf und stellte Tuggen vor Probleme. Besonders in der 54. Minute atmete der FCT tief durch, als Alessandro Sabino einen Kopfball aus kurzer Distanz über das Tor setzte. Nach dieser Topchance wurde das Spiel wieder ausgeglichener. Erst nach etwa 75 Minuten wurde es erneut gefährlich. Dardan Morina setzte sich auf der linken Seite durch und prüfte mit einem heimtückischen Schlenzer Diego Yanz, der glänzend parierte. Drei Minuten später war Yanzbeim Abschluss von Julio Teixeira, der aus fast der gleichen Position abzog, chancenlos. Teixeiras Sonntagsschuss traf den Innenpfosten und landete in den Freienbacher Maschen, was Tuggen spät in Führung brachte. Es sollte das entscheidende Tor sein. Zwar vergab Freienbachs Gentile in der 90. Minute eine weitere exzellente Kopfballchance, doch ein Treffer wollte der Flühmann-Elf nicht mehr gelingen.

Vier Rote Karten in der Schlussminute

Die letzte Minute der Nachspielzeit war ereignisreich. Nach einer Tätlichkeit von Tuggens Titaro gegen Freienbachs Gonzenbach schlug der Freienbacher Innenverteidiger zurück, woraufhin eine grosse Rudelbildung entstand. Um die Situation zu beruhigen, betraten beide Trainer, Stefan Flühmann und Ivan Previtali, das Spielfeld. Da dies nach Regelwerk nicht erlaubt ist, wurden sie ebenso wie Titaro und Gonzenbach vom Schiedsrichter mit einer roten Karte des Feldes verwiesen.

Trotz der Niederlage war Freienbachs Trainer Flühmann mit seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben gegen einen starken Gegner sehr gut mitgehalten, darauf können wir aufbauen“, sagte er. Zum späten Platzverweis zeigte sich Flühmannselbstkritisch. „Ich wollte eigentlich die Situation beruhigen. Natürlich darf ich aber nicht das Spielfeld betreten, auch nicht in der letzten Minute. Das war mein Fehler“, resümierte Flühmann.

Freienbach – Tuggen 0:1 (0:0)

Chrummen. – 450 Zuschauer. – SR: Jens Imboden.

Tore: 78. Teixeira 0:1.

Verwarnungen: 56. Gentile (Foulspiel), 82. Rohrbach (Foulspiel), 89. Rodrigues (Zeitspiel).

Ausschluss: 98. Gonzenbach (Tätlichkeit), 98. Titaro(Tätlichkeit).

Freienbach: Yanz; Maggio, Rorhbach, Gonzenbach, Boakye (79. Junuzi); Vaz (79. Pereira), Espoir, Catari (79. Heini), Sabino (79. Oberholzer); Gentile, Straub (79. Mesto).

Tuggen: Merkas; Yves Meier (65. Keranovic), Rüegg, Degen, Mallo; José Meier, Teixeira, Shala, Titaro; Rodrigues (88. Jaggy), Jakupov (72. Morina).

Bemerkungen: 98. Ausschluss gegen Flühmann (Trainer Freienbach) und Previtali (Trainer Tuggen) wegen unerlaubtem Betreten des Spielfeldes.

Corner: 7:7.

Offside: 3:2.