Trainings- und Spielbetrieb eingestellt

Der FC Freienbach setzt ab sofort den Trainings- und Spielbetrieb aus. Wir befolgen damit die Massnahmen von Behörden und Verband und hoffen, damit einen Beitrag zur notwenigen Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus leisten zu können.

Wir zählen auf das Verständnis und die Unterstützung aller Mitglieder und Betroffenen.

FC Freienbach

Nachfolgend die Medienmitteilung des SFV vom 13.3.2020:

Der Fussball-Spielbetrieb in der Schweiz wird bis auf Weiteres ausgesetzt

In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der Schweizerische Fussballverband (SFV) heute entschieden, den Spielbetrieb bis auf Weiteres vollständig auszusetzen. Dies gilt ab heute Freitagabend für alle Spiele aller Kategorien und Altersklassen.
Auch die Swiss Football League setzt den Spielbetrieb in der Raiffeisen Super League und in der Brack.ch Challenge League bis auf Weiteres aus.
Der SFV hat seinen Entscheid im Einklang mit der allgemeinen Strategie der Schweiz und nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gefällt.
Fussball gilt gemäss Einschätzung der Gesundheitsbehörde und der Epidemiologen als eine Mannschaftssportart mit erhöhter Ansteckungsgefahr. Aufgrund der Einschätzungen des BAG empfiehlt der SFV den Vereinen, jedenfalls im Amateurbereich, auch den Trainingsbetrieb vorläufig bis auf Weiteres einzustellen.
SFV-Zentralpräsident Dominique Blanc erklärt, dass aussergewöhnliche Situationen aussergewöhnliche Massnahmen erfordern. „Damit tragen wir der allgemeinen Entwicklung Rechnung und wollen zugleich als grosser Sportverband der Schweiz der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Es ist ein Entscheid im Sinne der Gesellschaft und der Gesundheit aller Menschen in unserem Land.“

Die Informationen des BAG findet man hier: bag-coronavirus.ch