Bleib am Ball – hol dir dein FCF Bleib Fit und Gesund Programm

Schulen sind wieder auf, der Ball rollt zwar wieder, aber in grösseren Gruppen darf noch nicht Fussball gespielt werden. Bevor grosse Langeweile aufkommt, wollen wir als FC Freienbach ein wenig Spass und Bewegung in eure eigenen vier Wände und an der frischen Luft bringen.3 Programme, eingeteilt nach den Altersklassen, enthalten alles was ihr braucht, um in den nächsten Wochen fit zu bleiben

Workout – Mehr Balance, Koordination, Haltung und Gehirnleistung

Je stärker der Rücken- und Bauchbereich, desto besser werden Körpergleichgewicht und Koordinationsfähigkeit. Wenn du Übungen für den Rumpf machst, wird ein bestimmter Bereich im Gehirn, das Kleinhirn, stimuliert. Das Kleinhirn ist zuständig für Gleichgewicht, Koordination und räumliche Wahrnehmung. Diese Übungen sind somit nicht nur ein gutes Workout für deinen Körper, sondern auch für deinen Geist. Wenn du Sport magst, bei dem Hand-Augen-Koordination eine wichtige Rolle spielt – also z.B. Baseball, Basketball, Fußball oder Tennis – solltest du viel Zeit mit dem Bauchmuskeltraining verbringen.

Ausdauer

Ausdauer bedeutet Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung. Ausdauer ist die Fähigkeit eine bestimme Leistung trotz aufkommenden physischen, psychischen und emotionalen Belastungen bis ins Ziel bzw. bis zum Schlusspfiff aufrecht zu erhalten.Die Ausdauer im Fussballspiel ist

….58 bis 68 Minuten effektive Spielzeit “
….10 bis 15 km (9 ‐ 10 km Grundlagenalter) “
….100 ‐ 120 Sprints von 10 ‐ 15 m “
….30 ‐ 50 Duelle

Dehnen

Beim Dehnen werden verschiedene Muskelgruppen aktiviert und gestreckt – entweder durch das Halten von Spannung oder durch dynamisches Wippen. Ziel des Dehnens ist es unter anderem, muskuläre Verkürzungen zu vermeiden, das Verletzungsrisiko zu minimieren, die Beweglichkeit zu verbessern und die Regeneration zu unterstützen.

Viel Spass und bleibt gesund!

Eure Juniorenabteilung

Die Programme zum Downloaden