Trainer-Refresher-Kurs mit Spielmacher

admin 3. Mai 2017 Kommentare deaktiviert

Von Petra Morello Zehnder, Leiterin Junioren

 

Die stetige Weiterentwicklung unserer Trainer ist mir ein ebenso grosses Anliegen wie jene unserer Juniorinnen und Junioren. Deshalb fand Ende April bereits das zweite Jahr in Folge der Refresher-Kurs mit Spielmacher (ehemaliger Profifussballer und Trainerinstruktor Oliver Sidler und Romano Costa) statt, nach deren Einführung im Sommer 2015. Es war schön zu sehen, wie gespannt und aufmerksam die Trainer der Theorie folgten,  das Gehörte für eine optimale Trainingsvorbereitung dann gleich in der Praxis umsetzten und abschliessend viele Übungen selber direkt auf dem Fussballplatz anwandten.

Egal, wie erfahren ein Grossteil der FCF-Trainer schon ist, hörte ich von allen Seiten Stimmen, die sagten: «Solch ein Training und Austausch tut immer gut und gibt mir immer wieder gute Inputs, die ich aus solchen Trainings rausziehen kann.»

Das zahlreiche Erscheinen der Trainer zeigte mir, dass auch sie an ihrer persönlichen Weiterentwicklung als Trainer sehr interessiert sind, und dies ist doch ein wunderbar vorbildliches Verhalten auch für unsere Juniorinnen und Junioren.

Vielen Dank allen, auch Oliver Sidlerund Romano Costa für das tolle Training. Ich bin sicher, dass wir uns auch nächsten Frühling wieder auf der Chrummen sehen.

 

Spielmacher?

Das Ausbildungskonzept “Spielmacher” basiert auf den neuesten Erkenntnissen zur optimalen Fussball-Ausbildung und Weiterentwicklung und entspricht dem erfolgreichen Ausbildungskonzept das SFV. Die einheitliche Ausbildung nach dem Spielmacher-Konzept stellt eine kontinuierliche, umfassende und effektive Ausbildung sicher. Die Trainer werden dabei vor allem mit vielen Trainings- und Spielformen, die in einem praktischen Handbuch vorliegen, unterstützt. Mehr Infos auf www.spiel-macher.ch